AW: Antw: Re: [rak-list] RFK

Thomas Berger ThB at gymel.com
Wed Mar 31 19:43:09 CEST 2004

Liebe Liste,

| ich finde, Herr Rohde hat eine entscheidende Frage gestellt:

| Selbstverstaendlich sehe ich es als Mitarbeiterin einer Verbundzentrale
| als unsere zentrale Vorgabe an, ein moeglichst kundenfreundliches Umfeld
| fuer Benutzer wie Bibliothekare zu schaffen. Aber - um es ueberspitzt zu
| formulieren - auf welches Niveau muss ich mich denn auf Benutzerseite
| herunterbegeben? Wirklich auf den alleruntersten Level?

Gewiss nicht, aber es sollte Ueberschneidungen zwischen den Katalogen
und den Begriffswelten der Benutzer geben, und da liegt auch bei den
Personennamen einiges im Argen, das zum Teil das Regelwerk, zum Teil
aber die Abbildung der Regeln in Normdateien betrifft.

Ich sehe Probleme dort, wo mit - insbesondere mehrfachen -
Ordnungshilfen operiert wird, bei zunehmender Individualisierung also
immer oefter.

Wenn wir uns den Normsatz aus der PND zu "Johannes Paulus <Papa, II.>"
ansehen, so scheint dies auf den ersten Blick vorbildlich: Natuerlich
wird nur ein sehr (bibliothekarisch) gebildeter Benutzer auf die
Idee kommen, nach dieser Namensform zu suchen, wir haben aber
gluecklicherweise auch die OeB-Ansetzung "Johannes Paul <Papst, II.>".
Ein Benutzer wird aber womoeglich (zunaechst) entweder nach "Papst
Johannes Paul II." oder nach "Johannes Paul II." suchen. Im Prinzip
sind diese zusaetzlichen Informationen "Papst" und "II." in der
Ordnungshilfe enthalten, wir koennen aber maschinell nicht
entscheiden, wie diese um den Namen zu gruppieren sind, um
"natuerlichsprachliche" Namensformen zu rekonstruieren: Dazu
muesste eigentlich nur vermerkt werden, welche der OH-Bestandteile
Beruf, Funktion, Zaehlung, Beiname, Lebensdaten etc. sind.

[Gluecklicherweise enthaelt der Normsatz auch die Verweisung
"Johannes Paul <II.>", aus der man "Johannes Paul II." rekonstruieren
koennte, die ist m.E. aber nicht regelwerkskonform]

Andere Beispiele sind:
[Graf] Gottfried von Anjou [I.] (Gottfried Graf von Anjou?), unmoeglich
zu rekonstruieren aus irgendeiner Namensform aus dem Normsatz, oder
"Albrecht der Fromme" aka "Erzherzog Albrecht VII von Oesterreich":
Das letztere allerdings ein gemeines Beispiel, es gibt zwei "Albrecht
der Fromme"s, die Ordnungshilfe tut also gut daran, die Lebensdaten
mit anzugeben, die Zusammenfuehrung klappt, die Recherche ist kaputt.

Mit einer Normdatei, die wie oben erwaehnt, die Bestandteile
der Ordnungshilfen einzeln und unter Angabe ihres Typs vermerken
wuerde, koennte man die vom Regelwerk geforderten Ordnungshilfen,
die ja die verschiedenen Komponenten in ganz schematischer Reihenfolge
ordnen, konstruieren aber zusaetzlich auch den Benutzererwartungen
an "Namen" staerker entgegenkommen.

Derzeit hilft eigentlich nur die totale Verstichwortung aller
Ansetzungen und Verweisungen, das liefert aber tendenziell Stilblueten
wie z.B. Treffer unter "Lola Montez", wenn man nach "Marie Gilbert
(= Zelia Trebelli)" sucht...

viele Gruesse
Thomas Berger