AW: AW: Antw: Re: [rak-list] RFK

Rohde Bernd Bernd.Rohde at stub.unibe.ch
Wed Mar 31 19:10:41 CEST 2004

Liebe Liste,

Rita Albrecht schrieb:
> Und dann noch einmal die Frage: muessen wir uns tatsaechlich
> auf dieses Niveau zwingen lassen? Schließlich kostet die Weiterentwicklung der
> eingesetzten Bibliothekssysteme auf solche Feinheiten hin eine Menge
> Geld, die wir als Kunden der Hersteller schliesslich wieder teuer
> bezahlen muessen. Ist es das wert?
Und in der Katalogisierung vor Ort kann man sich dieses noch weniger leisten. Wenn wir fuer jeden Persoenennamen der im Autorenindex auftaucht einen Normdatensatz anlegen sollten, der alle diese Suchstrategievarianten aufzufangen versucht, dann wuessten wir auch nicht, wo anfangen und wo aufhoeren.
Wenn die EDV eines Tages solche Loesungen bietet, ohne dass damit ein Mehraufwand in der Katalogisierung gegeben ist und ohne dass man dafuer mehr Geld hinlegen muss, dann kann man gerne erneut darueber diskutieren.
Derzeit, und selbst bei einer reinen EDV-technischen Loesung in spaeterer Zeit, waere das damit dann allerdings weniger ein Thema fuer die Ansetzungsregeln in einem Regelwerk der Formalkatalogisierung. Bei einer EDV-Loesung wuerden ja die im Index auftauchenden Namensverweisungen vom System generiert, anhand dort implementierter Regeln.

Bernhard Eversberg schrieb:
> Wenn man nur sagt, "von den Suchmaschinen her bekannt", dann denken die sich vermutlich,
> nicht immer aber immer oefter, Kataloge wuerden auch die Volltexte indexieren
Nach meiner Erfahrung gibt es in der Regel zwei Grundvoraussetzungen, die man bei den meisten Benutzern (auch Anfaengern) finden kann:
1. In Bibliotheken stehen Buecher, 2. Kataloge verzeichnen die Buecher, welche in der Bibliothek stehen (die Websites sind ja auch nicht auf dem Server des Suchmaschinenbetriebers zusaetzlich abgespeichert, sondern die Suchmaschine verweist auf andere Seiten auf anderen Servern). Die Probleme sind eher das, was darueber hinaus geht. Darunter faellt auch die Kenntnis, dass Bibliotheken inzwischen auch Volltexte anbieten (z.B.: http://www.digibern.ch)

Einen schoenen Abend wuenscht
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld