AW: Antw: Re: [rak-list] RFK

Rita Albrecht r.albrecht at STUB.UNI-FRANKFURT.DE
Wed Mar 31 16:38:01 CEST 2004

Liebe Liste,

ich finde, Herr Rohde hat eine entscheidende Frage gestellt:

> Was machen wir in diesen Faellen? Wo liegt die Grenze des "auf die Benutzer eingehen"?

Selbstverstaendlich sehe ich es als Mitarbeiterin einer Verbundzentrale
als unsere zentrale Vorgabe an, ein moeglichst kundenfreundliches Umfeld
fuer Benutzer wie Bibliothekare zu schaffen. Aber - um es ueberspitzt zu
formulieren - auf welches Niveau muss ich mich denn auf Benutzerseite
herunterbegeben? Wirklich auf den alleruntersten Level?

Herr Rohde beschreibt den exemplarischen Fall:

Kaeme eigentlich jemand auf die Idee, Dr. Axel Meier im Telefonbuch oder
in einer Enzyklopaedie/in einem Lexikon oder sonstigen Nachschlagewerk
(z.B. Munzinger-Archiv) unter Dr. oder unter Axel zu suchen? Dort
schlaegt doch jeder wie selbstverstaendlich unter "Meier" nach! Warum
entsteht also (offensichtlich) gerade in der Benutzung von
Bibliotheks-OPACs der Druck , alles intuitiv anders machen/suchen zu
wollen als man es traditionell gewohnt ist? Nur durch das Medium
Computer? Durch die Gewohnheit der Nutzung von Google oder anderen
Suchmaschinen? Durch die Amazon-Praxis?

Hat jemand eine Erklaerung fuer dieses Phaenomen?

Und dann noch einmal die Frage: muessen wir uns tatsaechlich auf dieses
Niveau zwingen lassen? Schließlich kostet die Weiterentwicklung der
eingesetzten Bibliothekssysteme auf solche Feinheiten hin eine Menge
Geld, die wir als Kunden der Hersteller schliesslich wieder teuer
bezahlen muessen. Ist es das wert?

Und wer sagt der Telekom, dass ihre Namenssuche unter
http://www.dastelefonbuch.de/ hoechst kundenunfreundlich ist???

Mit nachdenklichen Gruessen
Ihre
Rita Albrecht
HeBIS-Verbundzentrale
Stadt- und Universitaetsbibliothek
Bockenheimer Landstr. 134 - 138, 60325 Frankfurt (Germany)
Telefon +49/(0)69/212-39227
Telefax +49/(0)69/212-39062
Email r.albrecht at stub.uni-frankfurt.de
http://www.hebis.de                    http://www.stub.uni-frankfurt.de