AW: Antw: Re: [rak-list] RFK

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Wed Mar 31 16:14:50 CEST 2004

On 31 Mar 04, at 15:51, Rohde Bernd wrote:

> Da muss/kann ich dann nur sagen: "Das Prinzip ist von den Suchmaschinen her bekannt.
> Hier werden allerdings keine Websites durchsucht, sondern eine Datenbank, die von
> mehreren Bibliotheken erabeitet ist." Alles andere ist an der Stelle zu viel und
> man kann da sonst nur auf die speziellen Einfuehrungskurse zur Katalogabfrage
> hinweisen.

Der wichtigste Unterschied ist allerdings der, dass Suchmaschinen Volltexte
indexieren, Kataloge aber nur, grob gesprochen, die Titelseiten; genauer:
knappste und standardisierte Beschreibungen der Dokumente. Wenn man nur sagt,
"von den Suchmaschinen her bekannt", dann denken die sich vermutlich, nicht immer
aber immer oefter, Kataloge wuerden auch die Volltexte indexieren.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de