[rak-list] RFK

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Wed Mar 31 14:33:48 CEST 2004

On 31 Mar 04, at 11:24, Armin Stephan wrote:

> Fuer den Benutzer waere es aber von grossem Nutzen,
> Personennamen auch unter Vornamen und in der nichtinvertierten
> Form suchen zu koennen.
> Ob so etwas moeglich ist, ist natuerlich in erster Linie eine Frage der
> Indexaufbereitung. Trotzdem frage ich mich, ob es nicht ein
> ungeheurer Gewinn waere, wenn das Regelwerk diese
> Suchmoeglichkeiten explizit fordern wuerde? Ich meine:Ja. Wir sollten
> die Beurteilung dessen, was fuer unsere Benutzer gut ist, nicht
> gutglaeubig den EDV-Firmen ueberlassen. Negativbeispiele gibt es ja
> genug.

"Fordern" ist hier zu stark. Wie gesagt, *empfehlen* kann das Regelwerk vieles,
es muss aber auch deutlich machen, was aufgrund der Funktionen des Katalogs das
unverzichtbare Minimum ist.
Auch Empfehlungen kann man ja den Firmen ins Pflichtenheft schreiben.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de