[rak-list] RFK

Monika Münnich muennich at ub.uni-heidelberg.de
Wed Mar 31 14:03:29 CEST 2004

Lieber Herr Stephan,
ich stimme Ihnen völlig zu, dass wir Bibliothekare darauf achten sollten,
dass Benutzer optimale Suchmöglichkeiten haben.
In diesem speziellen Fall würde ich persönlich aber für optimale
Indexierung plädieren. Ich habe schon mit Herrn Eversberg gesprochen, er
wird diesen Wunsch im Kapitel 31 - das er z.Zt. in Regelwerkstext
umarbeitet - unterbringen.
Wollte man jedoch die Suchmöglichkeit des Namens in der nichtinvertierten
Form unterbringen, so müsste dies in Kapitel 22 geschehen. Ich werde den
Gedanken an die entsprechenden EGs weiterreichen. Man sollte sich nur
gründlich überlegen, ob man was manuell macht (zugegebenermassen durch cut
+ paste keine wirkliche Arbeit), was durch gute Indexierung abgedeckt
werden kann.

Der Hinweis auf Kapitel 22 gibt mir die Gelegenheit auf etwas hinzuweisen,
was ich in meiner ersten Mail heute früh vergessen habe:
Wir arbeiten bewusst nicht inhaltlich an den Kapiteln 22 und 23. Die drei
Expertengruppen EGFE, EG PND und EG RSWG arbeiten zur Zeit daran, die
Personennamensansetzung anzugleichen. Die Arbeit ist schon sehr weit
fortgeschritten.

Mit freundlichen Grüßen Monika Münnich

--
Monika Münnich