[rak-list] RFK

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Wed Mar 31 11:24:39 CEST 2004

Am 31 Mar 2004 um 10:17 hat Monika Münnich geschrieben:

> Fertig bearbeiten konnten wir Kapitel 21: Sucheinstiege.

Klar ist, dass Sucheinstiege unter Personennamen angesetzt werden
muessen.
Fuer den Benutzer waere es aber von grossem Nutzen,
Personennamen auch unter Vornamen und in der nichtinvertierten
Form suchen zu koennen.
Ob so etwas moeglich ist, ist natuerlich in erster Linie eine Frage der
Indexaufbereitung. Trotzdem frage ich mich, ob es nicht ein
ungeheurer Gewinn waere, wenn das Regelwerk diese
Suchmoeglichkeiten explizit fordern wuerde? Ich meine:Ja. Wir sollten
die Beurteilung dessen, was fuer unsere Benutzer gut ist, nicht
gutglaeubig den EDV-Firmen ueberlassen. Negativbeispiele gibt es ja
genug.

Mit herzlichem Gruss

Armin Stephan
Augustana-Hochschule Neuendettelsau