[rak-list] RFK

Monika Münnich muennich at ub.uni-heidelberg.de
Wed Mar 31 13:46:59 CEST 2004

Lieber Herr Kuhn, die Frage ist nicht unsinnig.
Die Gliederung der AACR ist sicher nicht unbedingt logisch; nur muss man
sehen, dass die AACR in vielen Jahrzehnten gewachsen sind.
Unser Konzept ist es, insbesondere am Teil 1, den wir ja zu großen
Teilen übernehmen wollen, möglichst wenig zu ändern, um den späteren
Arbeitsaufwand bei AACR-Änderungen gering zu halten.
Das Einschieben einer Gliederungsstufe mit Großbuchstaben nach der
ersten Stufe ist in AACR nicht vorgesehen und würde die
Gliederungsstruktur erheblich verändern. Wir haben auch bei den Teilen,
die wir nicht übernehmen, die AACR-Gliederungsstruktur (Zählung des
Teils, Punkt, Zählung, Großbuchstaben, Zählung, z.B. 1.10C3) gewählt.
Mit freundlichen Grüßen Monika Münnich

--
Monika Münnich
Universitätsbibliothek