[rak-list] RFK

Heinrich C. Kuhn hck at LRZ.UNI-MUENCHEN.DE
Wed Mar 31 11:51:48 CEST 2004

Liebe Liste,

   was folgt sind reine Laien-Fragen; falls Sie Ihnen zu un-
sinnig bzw. zu sehr von Unkenntniss gepraegt erscheinen,
so habe ich durchaus Verstaendnis, wenn Sie nicht ant-
worten wollen sollten ... .

Nundenn:
Die Gliederung in

> http://www.rak-weiterarbeit.de/rfk/

sieht in Teil 1 auf gleicher Ebene Kapitel vor,
die aus meiner Laiensicht recht unterschiedliches
betreffen, und zum Teil u.U. zu Entweder/Oder-Ent-
scheidungen Anlass geben koennten wo u.. ein
Sowohl-Als-Auch angemessener waere.

A   Allgemeines:
1  	Grundregeln der Beschreibung
(hier ist's mir noch klar: gilt fuer alles)

B  KAPITEL ZU "GENRES" DES BESCHRIEBENEN:
2  	Bücher, Broschüren und Einblattdrucke
3  	Kartographische Materialien
5  	Musikdrucke
6  	Tonaufzeichnungen
7  	Filme und Videoaufzeichnungen
8  	Bildliche Darstellungen

C   KAPITEL ZU SPEZIALFAELLEN DER ZEITLICHEN ODER LOGISCHEN
    ERSCHEINUNGSWEISE
12  Fortsetzungswerke
13 	Unselbständige Werke
14  Mehrteilige Werke

D   KAPITEL ZU PHYSISCHEN ERSCHEINUNGFORMEN
9  	Elektronische Publikationen
11  Mikroformen

Z  SONDERFAELLE
4  	Handschriften (einschließlich Handschriftensammlungen)
10  Dreidimensionale Artefakte und Realien
    (Vermutung: mit Ausnahme von Codices, Rollen, Blaettern,
    etc. ... [:-)] ...)
    Nebenbei: was waere ein eindimensionales Artefakt, was
    ein zweidimensionales, was ein vierdimesionales?
    Warum nicht einfach "sonstige Artefakte und Realien"?

Waere u.U. eine Gliederung sinnvoll, die klar macht, dass
das was oben unter C und D aufgefuehrt ist Regeln fuer
die Behandlung von Spezialfaellen von B enthaelt?

Hintergrund ist, das nach meiner eigenen Rechercheerfahrung
die Suchen meist nach Sachen in obiger Schachtel B geschehen,
und die Sachen in Schachteln C und D kaum je fuer einen
Such*einstieg* genutzt werden. Es ist klar, dass ein Kata-
logisierungsregelwerk fuer die Katalogisierer da ist, und nicht
fuer die Nutzer der Katalogisate; aber nach meiner Erfahrung
wird das Finden von Katalogisaten erleichtert wenn das Kata-
logisierungsregelwerk auch fuer die Nutzer zumindest in den
Teilen, die die fuer sie je interessanten Katalogisate betreffen
halbwegs leicht nachvollziehbar ist.

   Soweit meine etwas verwirrten Laienfragen. Ich hoffe sie waren
nicht zu schlimm.

   Mit Dank fuer Ihre Geduld, und mit freundlichen Gruessen

Heinrich C. Kuhn