[rak-list] Re: [rak-list] Re: [rak-list] Analytics und unselbständige Titel ( lang)

croisscr croisscr at SLU.EDU
Sun Nov 30 05:22:51 CET 2003

Lieber Herr Berger, liebe Liste,

Wenn man mal mit Erklärungen anfängt, schlittert man
allzu leicht in eine Situation, auf die man nicht gefasst
war! :-) So ergeht es mir im Augenblick. Ich habe auch nicht
damit gerechnet, dass die deutschen KollegInnen mit allen
Einzelheiten der 773-Kategorie so vertraut sind wie Sie es
offensichtlich sind, Herr Berger; mein Kompliment! Zu
einzelnen Punkten unten:

Thomas Berger schrieb:

> [...]
> fuer einen Aufsatz sehe, der aus AACR-Perspektive
> gebildet wurde.

> Meine MARC-Kenntnis ist ziemlich theoretisch, ich dachte
> immer, dass 773 hier fuer Aufsaetze das zentrale Datenfeld
> ist, etwa (angenommen, die Kongressschrift hat keine 110
> oder
> 111, sondern 130):
>
> 773 0# $7 un?m
>        $t Bibliotheken und Informationseinrichtungen --
> Aufgabe,
> Strukturen, Ziele : ... / [hrsg. von] Margit Brauer.
>        $d Juelich : Geschaeftsstelle der ASpB, 2003.

Sie haben Recht, Herr Berger; in der Tat ist die
773-Kategorie für solche Situationen entworfen worden. Nur
.. in der Praxis sieht die Lage etwas anders aus. Mein
lokales System gehört zu denen, die sich mit der
773-Kategorie schwertun. (Es kommt bei uns doch recht selten
vor, dass man "In"-Analytics erstellt, und die
OPAC-Hersteller haben bisher wenig Anlass gehabt, sich um
die 773-Kategorie zu kümmern.) Zum Beispiel weiss mein
Lokalsystem nicht, was es mit den Codes in Teilfeld $7 der
773-Kategorie anfangen soll, diese Codes stehen z.Zt. voll
sichtbar in der Bildschirmdarstellung des Katalogisates da,
wo sie m.E. den Benutzer eher verwirren. Ausserdem wird in
meinem Lokalsystem aus der 773-Kategorie nur das Teilfeld $t
(Titel) indexiert; die Teilfelder für Verfassernamen,
Körperschaftsnamen usw., soweit sie in der 773 vorhanden
sein sollten, werden nicht indexiert. Ich ziehe es aus
diesen Gründen vor, auf die 773-Kategorie zu verzichten,
selber eine 500-Fussnote zu formulieren, und meine
Zugriffspunkte als 700, 710, 711, oder 730 zu formatieren.
Ich glaube kaum, dass ich der einzige bin, der so
verfährt, aber um dies zu bestätigen, müssten wir eine
Umfrage unter meinen KollegInnen durchführen (wie
erwähnt: "In"-analytics sind bei uns ein seltener
Fall—ich wollte mit meinem Beispiel eigentlich nur
darstellen, wie man es machen _könnte_).

> [Fuer den zweiten Kongress ("zugleich") muesste man das
> dann auch machen, wobei hier dann noch mehr ermittelt
> werden muesste?]

Richtig, wenn ich einen Zugriffspunkt für den ersten
Kongress mache, dann sollte ich auch einen für den zweiten
machen; das "zugleich" habe ich gestern abend übersehen
..

> Die "Nebeneintragung" fuer den Kongress ist ein
> interessanter
> Punkt, vor allem aber jedoch Feld 300 (und auch 260): ...
> [Ich bin mir aber nicht sicher, Herr Croissant,
> ob Ihre Angabe von 260 durch die AACR2 vorgesehen
> ist]

Es stimmt, dass in den Beispielen unter 13.5 das
Erscheinungsvermerk erst in der "In"-Fussnote erscheint. Die
Regeln lassen hier (glaube ich) verschiedene Auslegungen zu:

Im dritten Absatz der Regel 13.5A heisst es nämlich:
"Make a description of the *part analyzed* consisting of
those of the following elements that apply to the part:

title proper, ... [usw.]
*publication, distribution, etc. details* ..."

Dann erst kommen die Bestimmungen für die "In"-Fussnote
selber—hier werden interessanterweise "publication details
(of a monographic item)" ein zweites Mal erwähnt.

Sicher kann man verschiedener Meinung sein, ob die
"publication, distribution, etc. details" sich auf den
Aufsatz beziehen oder nicht.

In meinem Entwurf hätte ich auf eine 260-Kategorie
verzichten können, und hätte dann das
Erscheinungsvermerk am Ende der Fussnote aufgenommen, wie in
den AACR2-Beispielen. Ich habe es halt vorgezogen, das
Erscheinungsvermerk an der Stelle im Katalogisat erscheinen
zu lassen, wo es normalerweise steht. Ich muss in der Tat
weiter darüber nachdenken, welche der beiden
Möglichkeiten in der Bildschirmdarstellung besser
aussieht.

Zu allem anderen haben wir noch das Problem, dass die
Library of Congress bisher in den Rule Interpretations keine
Anleitungen für die Formulierung von "In"-Analytics
gegeben hat, da die Library of Congress diese Form der
Analyse nur in "sehr seltenen Ausnahmesituationen"
verwendet.

> Die Nebeneintragung unter den Kongressen ist ein Punkt,
> der vermutlich offen ist fuer endlose Diskussionen:

Fürwahr! Auf diese Diskussionen will ich mich lieber nicht
einlassen. :-) Die AACR2-Regeln 21.29 und 21.30 lassen uns
grossen Freiraum bei der Erstellung von zusätzlichen
Zugriffspunkten. Meine Verfahrensweise hier ist eher
pragmatisch und wird durch die lapidäre Aussage von 21.29D
gerechtfertigt:
"If, in the context of a given catalog, an added entry is
required under a heading or title other than those
prescribed in 21.30, make it."

und auch 21.30H1.:
"Make an added entry under the heading for *any other name*
[Körperschaftsnamen/Kongresse sind hier mit
eingeschlossen] that would provide an important access point
unless the relationship between the name and the work is
purely that of a subject."

So liegt die Entscheidung über zusätzliche
Zugriffspunkte bei uns im Ermessen des Katalogisierers
("cataloger's judgment").

Wenn ich noch einen (letzten!) Punkt erwähnen darf:
Aufsatz und enthaltende Werk werden für den Benutzer
"zusammengeführt", indem es für beide Entitäten nur
ein *item record* gibt—d.h., das Buch "Bibliotheken und
Informationseinrichtungen -- Aufgabe, Strukturen, Ziele"
bekommt einen bibliographischen Datensatz; an diesen
Datensatz wird ein *item record* angehängt, der den
Standort des Buches angibt. Der bibliographische Datensatz
für den Aufsatz kann dann auch an denselben *item record*
gekoppelt bzw. verlinkt werden. Das Resultat sieht auf dem
Bildschirm so aus (auf das Wesentliche verkürzt; die Call
number ist von mir erfunden -- "Location" number"
Bildschirmdarstellung für das Buch:

*-*-*-*-
Title: Bibliotheken und Informationseinrichtungen --
Aufgabe, Strukturen, Ziele.

Location        Call Number           Status
Main Library    Z710.B53 2003      Not checked out

*-*-*-*-
Bildschirmdarstellung für den Aufsatz:

*-*-*-*-
Title: Zukunft der Regelwerksarbeit und des Katalogisierens
/ Bernhard Eversberg.

Location        Call Number           Status
Main Library    Z710.B53 2003      Not checked out

Note:  In: Bibliotheken und Informationseinrichtungen --
Aufgabe, Strukturen, Ziele.
*-*-*-*-

Der *item record* beginnt mit der Wendung "Location"; es ist
in beiden Fällen derselbe *item record*, den man da auf
dem OPAC-Bildschirm sieht. (Die Titelangaben und die
Fussnote stammen aus den jeweiligen bibliographischen
Datensätzen.)

mit freundlichem Gruss,
charles croissant

Charles R. Croissant