AW: [rak-list] (Fwd) [ACAT] Opac guidelines

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Thu Nov 27 06:36:46 CET 2003

On 26 Nov 03, at 17:31, Crönert, Matthias wrote:

> Aus den "Guidelines for OPAC Displays" lassen sich gewiss recht hilfreiche
> Empfehlungen für die Kataloggestaltung extrahieren. Doch sollten bitte die
> Beispiele auch bibliographisch unselbstaendige Titel mit beruecksichtigen.
Solche Aufnahmen heissen "analytics" und werden, wenn sie denn gemacht werden,
in der Anzeige nicht von anderen Werken unterschieden. Es gibt dann eine Angabe
des Gesamttitels etwa wie bei Serienstuecken (MARC 490 oder 8XX).

> Und dass die individualisierenden Angaben zu Personennamen nun (zwanghaft?)
> in jeder Listen- und Titelanzeige auftauchen sollen, erscheint mir eher
> fragwuerdig.

In der AACR-Denkweise gehoeren die individualisierenden Angaben, i.d.R.
Jahreszahlen, untrennbar zur Ansetzungsform! Softwaremaessig sind sie durchaus
trennbar, denn sie bilden ein Unterfeld $d in den MARC-Daten. Man *koennte* also
fordern, dass in Ergebnis-Kurzlisten diese Dinge unterbleiben.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de