[rak-list] AACR oder ?

Franz2x at aol.com Franz2x at aol.com
Thu Nov 6 09:52:23 CET 2003

Hallo RAK-Interessierte,

in einem Monat, am 6. Dezember, jährt sich zum zweiten  Mal der Tag des
berühmt-berüchtigten 'Nikolaus'-Beschlusses des Standardisierungsausschusses, die
Weiterarbeit an den RAK 2 alsbald einzustellen und stattdessen auf die
Übernahme der AACR hinzuarbeiten.

Seither ist viel darüber diskutiert und auch das eine oder andere an den
Beschlüssen modifiziert worden. Beides ist sicher positiv zu bewerten.

Weniger positiv zu bewerten, und nur das soll hier kurz angesprochen werden,
ist die seit einigen Monaten zu beobachtende Informationslücke, zumindest für
alle nicht unmittelbar über die einschlägigen Gremien Beteiligten. Gemeint ist
hier vor allem das absolute Schweigen vonseiten der AG für Standardisierung
in Der Deutschen Bibliothek, die es z. B. nicht einmal für nötig befunden hat,
in der RAK-Liste auch nur einen Hinweis auf den wichtigen Beitrag von E.
Niggemann in Heft 2 von 'Dialog mit Bibliotheken' zu bringen - der mir folglich
total entgangen wäre, hätte nicht dankenswerterweise H. Wiesenmüller in einem
Beitrag in der RAK-Liste darauf hingewiesen. Auch sonst kann ich mich an keine
einzige Information über den Stand der Dinge in der RAK-Liste aus den letzten
Monaten erinnern.

Leider hat die Informationsunlust sich gleichzeitig auch anderer Stellen
bemächtigt, von denen man früher immer gut auf dem Laufenden gehalten wurde, so
z.B der Kollegen von der Rubrik ' RAK vs. AACR2 " ..' in den Augsburger
'Informationen Formalerschließung', die seit dem Frühjahr offenbar nicht mehr
aktualisiert worden ist.

Bedauerlich ist ferner, daß man auch von den Aktivitäten der seinerzeit mit
einem Vorschlag zur Neugliederung der RAK an die Öffentlichkeit getretenen
Arbeitsgruppe 'RAK-Weiterarbeit'
seit Monaten nichts mehr hört - aber vielleicht gab und gibt es auch keine
solche Aktivivitäten, wer weiß.

Also, liebe Leute, warum hört man nichts von Euch, was habt Ihr zu verbergen?
Wäre das Herannahen des zweiten Jahrestages des Nikolaus-Beschlusses nicht
ein Anlaß, die Öffentlichkeit mal wieder etwas besser zu informieren - wie Ihr
es früher doch meiner Erinnerung nach immer als Eure 'vornehmste' Aufgabe
deklariert habt?!

Mit den besten Grüßen

G. Franzmeier