[rak-list] RAK-Weiterentwicklung und FRBR-Begriffe

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Tue Mar 18 15:03:33 CET 2003

On 18 Mar 03, at 14:00, Thomas Berger wrote:

> Belegen, dass ich es nicht weiss?
Aber warum schreiben Sie etwas, was Sie nicht mehr wissen?

> Ich nehme das als Anlass zur Behauptung,
> dass in der Wortwahl "Ausgabe" und "Version" fuer "Expression"
> und "Manifestation" doch etwas mehr Willkuer steckt, als uns
> allen lieb sein kann.

Aber wenigstens das sollten Sie genauer belegen.
Ihre lange Liste von Beispielen geht zwar in die Richtung, aber man muss ja
unterscheiden vom Wortgebrauch der Vorlagen und dem, was man als Begriffe
definiert hat.

> Kann man den Ausgaben und Versionen codieren?
Man muss es wohl. Sonst kann man nicht, wie Sie es ja vorschlugen, eine schoen
geordnete Liste mit Expressions und darunter die zugehoerigen Manifestations
praesentieren. Eine bloss deskriptive Angabe wuerde hinsichtlich Ordnung nichts
bringen. Und die Moeglichkeit einer geordneten Praesentation (und damit auch
Selektion) waere das ganze Konzept nur die Haelfte wert, meine ich. Oder weniger.

 Codes haben ja den
> unangenehmen Nachteil, dass man sie erst definieren kann, wenn man
> alles infrage kommende bereits kennt.
Nein, die Codes koennen durchaus relativ global sein. Dann haette man wenigstens
gewisse Typen von Manifestationen zusammen, es muss nicht jeder exakt definierte
Typ einzeln beruecksichtigt sein. So hat man sich beim "Sublin Core" ja auch auf
eine sehr grobe Liste von Dokumenttypen geeinigt. Das koennte ein Ausgangspunkt
sein. Nur bei den relativ seltenen sehr produktiven Verfassern waere evtl. Bedarf
fuer noch mehr Genauigkeit. Aber in der Praxis, beim Katalogisieren, kann man's
ja auch nicht leisten, die Typen haargenau zu unterscheiden. Da muessen wir schon
sehr auf das Machbare schauen.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de