[rak-list] failure notice

Almut Boehme mu564ab at nls.uk
Mon Jan 28 11:55:10 CET 2002

Liebe Liste,
Nur eine kurze Bemerkung aus Grossbritannien:

Barbara Sigrist wrote:

> Totzdem gibt es einen riesigen Unterschied, von dem
> alle Verbundkatalogisierer in Deutschland momentan nur zu gerne
> profitieren: Eine einzige Korrrektur im Normsatz, z.B. der
> Koerperschaft, führt dazu, dass die Ansetzungsformen in allen damit
> verknuepften Titelaufnahmen automatisch bereinigt sind!

Dies ist auch im angloamerikanischen Raum moeglich und wird zumindest in
Grossbritannien schon seit vielen Jahren genutzt.  Meist liegt es am
Systemhersteller, wie gut dies funktioniert.  Ein Hauptzweck des 'online
authority control' ist schliesslich, dass die einzelnen Titel nicht
korrigiert werden muessen.  Genauso gibt es auch die Moeglichkeit, durch
'merge authority' verschiedene Normdaten zu vereinigen und dabei alle
verknuepften Titel automatisch auf den neuen Stand zu bringen.
Ich glaube, ein Grossteil der Diskussionen ueber Normdateien hat mit
Bibliothekssystemen zu tun und sollte nicht nur im Zusammenhang mit MARC und
AACR2 gesehen werden.

Vielleicht waere es eine gute Idee, deutsche Katalogisierer besuchten eine
Reihe Bibliotheken mit verschiedenen Bibliotheksystemen in den USA und/oder
Grossbritannien, um dann im Gespraech mit Systemsbibliothekaren und
Katalogisierern mehr ueber die technischen Moeglichkeiten zu erfahren.  Denn
der Besuch einer oder vielleicht zweier Bibliotheken reicht nicht aus, um
einen Ueberblick zu bekommen, dazu gibt es zuviele Systeme, die teilweise
doch grosse Unterschiede aufweisen.

Mit freundlichen Gruessen aus einem zur Zeit sehr stuermischen Edinburgh,
Almut Boehme

--
Ms Almut Boehme
Head of Music