[rak-list] Korrektur zum Neuentwurf

Bernhard Eversberg EV at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Thu Jan 24 16:16:47 CET 2002

Hinsichtlich der Grundbegriffe hatte ich immer eine zu alte RAK-
"Ausgabe" hergenommen. Aechz!
Daher war mir nicht aufgefallen, dass wir den FRBR-Begriff
"manifestations" anstandslos mit "Sekundaerausgabe" uebersetzen
koennen. Damit waere eine deckungsgleiche Uebereinstimmung gegeben:

work          = Werk
expression    = Ausgabe
manifestation = Sekundaerausgabe. neuer Vorschlag: Version
item          = Vorlage

oder hat da jemand eine andere Sichtweise, oder Aspekte, die mir
immer noch nicht aufgegangen sind?
Es waere gut, wenn wir hinsichtlich dieser extrem wichtigen Begriffe
einen Konsens haetten.
Den Entwurf
  http://www.biblio.tu-bs.de/allegro/formate/rak-0.htm
habe ich aber schon entsprechend abgeaendert und auch die
Sekundeaerausgabe mit erwaehnt.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de