[rak-list] Individualisierung etc.

Thomas Berger ThB at gymel.com
Thu Jan 24 13:25:17 CET 2002

Bernhard Eversberg wrote:

> 4. Man nennt so etwas "textual link". Das funktioniert im Prinzip
>    genau so gut wie eine Nummer, denn eine Nummer ist auch nur
>    eine Zeichenkette! Die Ansetzungsform muss nur
>    a) eindeutig sein (wie eine Nummer)
>    b) nie geaendert werden

In den fruehen Ueberlegungen zur (neuen) PND war genau
dies geplant: Wozu eine Nummer (fuer nichtindividualiserte
Saetze im damaligen Zusammenhang), alle Information, die
wir haben und je haben werden ist in der Zeichenkette:
"M-a-n-n, T-h-o-m-a-s" enthalten und das sind genauso
gute oder schlechte Bytes wie eine Identifikationsnummer.
Warum das nicht realisiert worden ist, weiss ich nicht,
ich fand die Idee damals sehr ansprechend, bin aber heute
gluecklich darueber, dass auch die PND Identnummern hat.

Die SWD hat uebrigens genau dieses:

Es gibt Saetze fuer

"Mann, Thomas"

"Mann, Thomas / Doktor Faustus"

"Mann, Thomas / Doktor Faustus / Teufelsgespraech"

und die Titeldaten sind ja auch stets schoen mit den
SWD-Saetzen ueber die Identnummer verknuepft. Nur dass
zwischen diesen Saetzen eine Uebergeordnet-Untergeordnet-
Relation besteht, ist nur aus der Uebereinstimmung der
Ansetzungsanfaenge zu erschliessen, was fuer eine
automatische hierarchische Suche eine Erschwernis ist:
Denn die individualisierenden Informationen zu Thomas
Mann sind nur im ersten Datensatz hinterlegt, dass
"Doktor Faustus" vom Schriftsteller und nicht vom
Bibliothekar geschrieben wurde, ist nirgendwo hinterlegt.

viele Gruesse
Thomas Berger