[rak-list] RAK mit MARC (war: Vorankuendigung: Umfrage AACR + MARC)

Heidrun Wiesenmueller wiesenmueller at WLB-STUTTGART.DE
Tue Feb 26 10:00:46 CET 2002

(Mail geht an Inetbib und RAK-List)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Bernhard Eversberg schrieb:

>Nachdem sich etliche Zustimmung, aber keine Ablehung artikuliert hat,
>wird der Versuch gemacht werden, wie schon angedeutet, ein Meinungsbild
>zur Frage der AACR-Einfuehrung per Online-Abstimmung zu erheben.

Ich halte das fuer eine sehr gute Idee. Besten Dank an Herrn Eversberg,
dass er auch die Umsetzung uebernimmt!

>Die moeglichen
>Antworten werden voraussichtlich sein:
>
>o   MARC + AACR einführen
>o   MARC einführen, RAK beibehalten
>o   AACR einführen, MAB beibehalten
>o   MAB und RAK beibehalten

Das zweite Szenario ist in Inetbib vor einiger Zeit schon mal als
'Koenigsweg' beworben worden (wird ja offenbar vereinzelt auch bereits
praktiziert); vielleicht kann noch mal jemand genauer die Vor- und
Nachteile im Vergleich zum Vollumstieg erklaeren? Falls das in der RAK-List
schon durchgekaut wurde, bitte ich um Entschuldigung.

Ich reime mir zusammen:

- kein Schulungsbedarf an den Bibliotheken, weil sich auf der Ebene der
Katalogisierer nichts aendert
- weiterhin Nachbearbeitungsbedarf von Katalogisaten aus dem AACR-Ausland
bei uns (und umgekehrt) wegen der bleibenden Regelwerksunterschiede (die
sich mit vernuenftiger Reform von RAK reduzieren liessen).
- keine Umarbeitung der Normdateien noetig

Unklar ist mir:

- wie hoch waere der EDV-technische Aufwand für eine solche Umstellung
(vermutlich deutlich geringer als beim Vollumstieg)?
- wuerden sich die Reibungsverluste mit einem gemeinsamen Austauschformat
tatsaechlich merklich verringern? Immerhin fiele ein Formatwechsel weg
(meine laienhafte Vorstellung: bisher "deutsches Internformat - MAB - MARC
- ausländisches Internformat", dann nur noch "deutsches Internformat - MARC
- ausländisches Internformat"). Oder wuerde man letztlich dieselbe
Konvertierungsarbeit nur an anderer Stelle verrichten, weil die deutschen
Internformate ohnehin strukturell so gut wie identisch mit MAB sind?

Mit (wieder einmal) fragenden Gruessen
Heidrun Wiesenmueller

Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek  - Abt. Landesbibliographie
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399
Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html