[rak-list] RAK oder AACR

Charles Croissant croisscr at SLU.EDU
Fri Feb 15 18:39:59 CET 2002

Bernhard Eversberg wrote:

> Besonders fuer wen. In der Tat.
> Hinsichtlich Qualitaet muss man nicht lange forschen:
>
> 1. Im Jahre 1980 erschien eine Rezension der damals neuen AACR2:
>       http://www.biblio.tu-bs.de/allegro/formate/aacr-rz.htm
>    Waere deren Ergebnis gewesen, AACR sei das bessere Regelwerk,
>    haette ich damals schon begonnen, fuer diese und gegen RAK
>    zu agitieren.
>
> 2. Amerikaner, die etwas davon verstehen, haben juengst wortreich die
>    drohende Abschaffung von RAK und Ersatz durch AACR bedauert (Jim Cole und
>    Charles Croissant).

Herr Eversberg hat mich leider falsch verstanden, wenn er meint, ich
hätte "wortreich die drohende Abschaffung von RAK und Ersatz durch AACR
bedauert." Das ist nicht der Fall. Ich versuche, mich in dieser Sache
neutral zu verhalten. Ich finde, es steht mir als Aussenseiter nicht zu,
eine Meinung für oder gegen die Beibehaltung von RAK zu äussern, es ist
für mich selbstverständlich, dass diese Entscheidung von deutschen
Bibliothekaren getroffen werden muss.

Ich besitze, wie ich mal erwähnt habe, ein theoretisches Wissen über
RAK, und möchte dieses Wissen erweitern. Mich interessiert es, rein
objektiv RAK mit AACR2 zu vergleichen. Ich bin der Meinung, dass es
wenig hilft, sich darüber zu streiten, welches Regelwerk nun "besser"
sei. Es ist ganz klar, dass AACR2 nicht "perfekt" ist. Ich bezweifle
eigentlich, ob es möglich ist, ein perfektes Regelwerk zu
schreiben--perfekt für wen? Auf jeden Fall wird AACR2 weiterentwickelt
und verfeinert.

Hauptsache für mich ist, dass die Resultate meiner Katalogisierung den
Benutzern helfen, das gewünschte Werk zu finden. Ich bin in dieser
Beziehung mit meinen AACR2-Katalogisaten recht gut zufrieden. Viel mehr
Sorgen bereiten mir die Unzulänglichkeiten unserer OPAC-Systeme, aber
diese Probleme haben mit unserem Regelwerk nichts zu tun.

mfG,
Charles Croissant

--
Charles R. Croissant