[rak-list] RAK oder AACR

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Fri Feb 15 15:45:33 CET 2002

Kollegin Hoffmann macht sich die Sache etwas zu einfach:

> als langjähriges Mitglied in RAK-Gremien habe ich es nicht anders gekannt, als
> dass über die RAK immer nur geklagt wurde. Sie galten als unverständlich und zu
> kompliziert. Dass es auf einmal so viel Sympathiekundgebungen für die RAK gibt,
Das geht am Thema vorbei. Um Komplexitaet oder Sym- und Antipathie geht es nicht,
und AACR *sind* nicht einfacher. Katalogisieren an sich *ist* kompliziert, egal
welches Regelwerk.

> Die Qualität wird nicht mehr im Regelwerk selbst gesehen sondern vielmehr in der
> internationalen Kompatibilität eines Regelwerks und eines Formats.
Wenn das zum alleinigen Kriterium wird, liegen Vorwuerfe wie "Hurra-
Internationalismus" nicht weit entfernt.
Regeln und Format sind aber immer noch getrennt zu sehen, es sind ganz
verschiedene Stiefel!
Es besteht bei AACR der begruendete Verdacht, dass wir auf einen Zug aufspringen,
der sich bereits einem Abstellgleis naehert. Das kann mit MARC auch so sein, aber
das ist "nur" ein technisches Problem. Und irgendeinen harten Schnitt wird es da
gar nicht geben koennen wegen der vielen Systeme, die weltweit darauf gruenden.
Das ist mit den Regeln anders.

> Man kann sich
> tatsächlich fragen, was ein noch so gutes Regelwerk und ebensolches Format nützen,
> wenn sie von niemand anderem in der Welt akzeptiert werden und wenn
> angloamerikanische Daten deshalb nicht oder nur sehr aufwändig übernommen werden
> können?

Das letztere stimmt ja nicht. Wir uebernehmen lange schon sehr viele LC-Daten.
Wenn dort unsere nicht uebernommen werden, liegt das weniger an RAK als daran,
dass wir keine Schlagwoerter und Notationen mitliefern. Dort gehoert sowas
untrennbar zu einem Katalogisat und ist das eigentlich Aufwendige daran. Daran
wuerde sich nichts aendern. Und es hat mit AACR nichts zu tun.
Und auch wenn wir dann z.B. hierarchische Saetze in MARC machen koennen, die LC
wird das noch immer nicht tun und wir sind in dem Punkt keinen Schritt weiter.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de