[rak-list] RAK oder AACR

Bernhard Eversberg EV at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Mon Feb 18 08:32:27 CET 2002

Charles Croissant raet zur Besonnenheit:

> .... Ich bin der Meinung, dass es
> wenig hilft, sich darueber zu streiten, welches Regelwerk nun "besser"
> sei. Es ist ganz klar, dass AACR2 nicht "perfekt" ist. Ich bezweifle
> eigentlich, ob es moeglich ist, ein perfektes Regelwerk zu
> schreiben--perfekt fuer wen? Auf jeden Fall wird AACR2 weiterentwickelt
> und verfeinert.

Wir versuchen, das ebenso zu betrachten.
Sorry, Charles, wenn es so aussah als wolle ich Sie fuer die
Meinungsbildung hier "vereinnahmen"!
Wenn bei uns die Diskussion nun gelegentlich etwas hitzig werden
sollte, liegt das allerdings nicht an den Sachfragen, sondern z.B. und
besonders an der Art und Weise der Entscheidungsfindung und -durch-
setzung. Dass Sie da nicht hineingezogen werden wollen, leuchtet
wohl jedem ein, und Ihre Aeusserungen waren ohne Frage immer sehr
abgewogen und diplomatisch. Wir muessen mit diesen Dingen, wie Sie
richtig sagen, allein fertig werden.
Andererseits: Qualitaetsfragen gehoeren zu den vielen Fragen, die
jetzt auf den Tisch muessen und nicht unter den Teppich. Schon allein
damit hinterher niemand sagen kann, das habe man aber nicht gewusst.
Denn dass man nicht alles und jedes einer scheinbaren Ratio der
Globalisierung unterordnen sollte, ist eine akute Frage nicht nur im
Bibliothekswesen. Wenn in diesen Diskussionen die Eigenheiten des
einen oder anderen Regelwerks ueber Gebuehr schoen oder in Grund und
Boden geredet werden, koennen wir ausgewogene Stimmen wie Ihre,
Charles, gut gebrauchen. Stay tuned!

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de