[rak-list] RAK oder AACR

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Fri Feb 15 14:41:50 CET 2002

On 15 Feb 02, at 13:48, Heinrich C. Kuhn wrote:

> Eine weitere Differenzierung scheint mir als moeglicherweise
> nicht voellig ueberluessig: Die zwischen der Frage welches
> Regelwerk denn nun per se besser sei (und fuer wen), und
> der Frage, ob denn der Regelwerkswechsel oder die Regelwerks-
> beibehaltung besser sei (und fuer wen).

Besonders fuer wen. In der Tat.
Hinsichtlich Qualitaet muss man nicht lange forschen:

1. Im Jahre 1980 erschien eine Rezension der damals neuen AACR2:
      http://www.biblio.tu-bs.de/allegro/formate/aacr-rz.htm
   Waere deren Ergebnis gewesen, AACR sei das bessere Regelwerk,
   haette ich damals schon begonnen, fuer diese und gegen RAK
   zu agitieren.

2. Amerikaner, die etwas davon verstehen, haben juengst wortreich die
   drohende Abschaffung von RAK und Ersatz durch AACR bedauert (Jim Cole und
   Charles Croissant).

Gerade gestern wurde in der US-Liste AUTOCAT wieder einmal festgestellt, wie
schlecht die AACR-Regel zur Entscheidung ueber die Eintragung unter Koerperschaft
sei. Und anerkannt, nachdem ich darauf hinwies, unsere sei besser.
Aber das nur nebenbei. Es geht um Politik, nicht um Details.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de