[rak-list] RAK oder AACR

Heinrich C. Kuhn hck at LRZ.UNI-MUENCHEN.DE
Fri Feb 15 13:48:25 CET 2002

Luise Hoffmann schrieb u.a.:

> Die Frage, ob RAK oder AACR besser sind, muss differenziert
> werden, nämlich für wen besser? Für den Katalogisierer
> oder für den Benutzer? Dann kommt man nämlich u.U.
> zu zwei verschiedenen Antworten.

Die Differenzierung, und vor allem dass die Nutzersicht
reinkommt scheint mir sehr sinnvoll.

Eine weitere Differenzierung scheint mir als moeglicherweise
nicht voellig ueberluessig: Die zwischen der Frage welches
Regelwerk denn nun per se besser sei (und fuer wen), und
der Frage, ob denn der Regelwerkswechsel oder die Regelwerks-
beibehaltung besser sei (und fuer wen).

   Mit besten Wuenschen fuer's Wochenende, und mit freund-
lichen Gruessen

Heinrich C. Kuhn
P.S.: Vielleicht sollten wir den Eversberg'schen Vorschlag
      einer elektronischen Umfrage vom 6. Feb. doch
      aufgreifen?