[rak-list] RAK oder AACR

Luise Hoffmann HOFFMANN at HBZ-NRW.DE
Fri Feb 15 11:08:49 CET 2002

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
als langjähriges Mitglied in RAK-Gremien habe ich es nicht anders gekannt, als
dass über die RAK immer nur geklagt wurde. Sie galten als unverständlich und
zu kompliziert. Dass es auf einmal so viel Sympathiekundgebungen für die RAK
gibt, freut mich, denn es scheint, dass die - ebenso viel gescholtenen - RAK-Gremien
so schlecht nicht gearbeitet haben können.
Die Frage, ob RAK oder AACR besser sind, muss differenziert werden, nämlich
für wen besser? Für den Katalogisierer oder für den Benutzer? Dann kommt man nämlich u.U.
zu zwei verschiedenen Antworten.
Davon abgesehen geht es aber m.E. bei der Entscheidung des Standardisierungsausschusses
gar nicht um die Entscheidung für ein besseres Regelwerk und ein besseres Format.
Die Qualität wird nicht mehr im Regelwerk selbst gesehen sondern vielmehr in der
internationalen Kompatibilität eines Regelwerks und eines Formats.
Man kann sich tatsächlich fragen, was ein noch so gutes Regelwerk und ebensolches Format
nützen, wenn sie von niemand anderem in der Welt akzeptiert werden und wenn
angloamerikanische Daten deshalb nicht oder nur sehr aufwändig übernommen werden können?
Das ist doch der eigentliche Diskussionsgegenstand.
Viele Grüße
und ein schönes Wochenende
Luise Hoffmann

--
Luise Hoffmann
Geschäftsbereich 1, Gruppenuebergreifende