AW: [rak-list] OCLC und Linked Records

Bernhard Eversberg ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE
Mon Feb 4 16:48:07 CET 2002

Kollege Berger:

> In der aktuellen Diskussion verwirrt mich uebrigens
> der Sprachgebrauch: Nach meiner Vorstellung koennte man
> zwar salopp sagen, dass "Titel und Normsatz miteinander
> verknuepft sind", im Datenformat und bei der Eingabe
> sind solche Links aber (fast) nie reziprok, sondern
> im Titel ist ein "Link" auf den Normsatz hinterlegt.

In der Tat ist es ein haeufiges Missverstaendnis, das wohl aus fehlgeleiteter
Intuition herkommt. Die genannten Verknuepfungen sind immer 1:n, d.h.
konkret: ein Normsatz kann mit vielen Titelsaetzen verknuepft sein.
Aber dann geht die Verknuepfung immer nur umgekehrt, d.h. im Titelsatz
steht die Normsatznummer, sonst nichts. Diese muss dann indexiert werden,
und schon existiert, virtuell, auch die umgekehrte Verknuepfung: von der
Normsatznummer kommt man ueber den Index zu den n Titelsaetzen.
Nicht die Nummer an sich bewirkt also die Verknuepfung, sondern ihre
Indexierung.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de