AW: [rak-list] OCLC und Linked Records

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mon Feb 4 16:22:50 CET 2002

Ammon, Petra wrote:

> Zur Frage nach den "verbundübergreifenden ID-Nummern für die Datensätze in
> den Normdateien" noch eine Ergänzung:
> In der GKD gibt es in Kategorie 020 die GKD-Nr., die für alle Verbünde ein
> und dieselbe ist. Daneben gibt es die IDN (PPN), die jeder Verbund (oder
> z.B. Die Deutsche Bibliothek) für Verknüpfungen mit Titeln oder anderen
> GKD-Datensätzen im eigenen System verwendet.

Nach meinen Informationen verkuepfen zumindest der
HBZ-Verbund, der Oesterreichische Bibliotheksverbund
und auch der Fachverbund der Kunstbibliotheken, sowie
eventuell der Bayrische Bibliotheksverbund direkt
ueber die originaeren GKD (und PND- und SWD-Nummern).

Insofern ist es - wie Herr Eversberg bereits anmerkte -
eher eine "Spezialitaet" der Pica-Software, nur
indirekt ueber die (verbund-)lokale Nummer zu verknuepfen.

Soviel aus Sicht der Benutzer bzw. der bibliothekarischen
Anwendung. Was die darunterliegende Datenbank fuer
Nummern benutzt, weiss natuerlich nur sie allein...

In der aktuellen Diskussion verwirrt mich uebrigens
der Sprachgebrauch: Nach meiner Vorstellung koennte man
zwar salopp sagen, dass "Titel und Normsatz miteinander
verknuepft sind", im Datenformat und bei der Eingabe
sind solche Links aber (fast) nie reziprok, sondern
im Titel ist ein "Link" auf den Normsatz hinterlegt.
(Ob nun die Datenbank den umgekehrten Link intern
konstruiert, sei dahingestellt, in MAB jedenfalls hat
er keinen Ort). Jedenfalls wuerde ich nie formulieren,
"die IDN des GKD-Datensatzes wird zur Verknuepfung
des Datensatzes mit Titeln verwandt", sondern immer
nur das Gegenteil: "die IDN des GKD-Datensatzes wird
zur Verknuepfung von Titeln mit diesem Datensatz verwandt".

viele Gruesse
Thomas Berger