[rak-list] FW: Re: Umstieg auf AACR2

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Thu Dec 20 09:24:26 CET 2001

On 20 Dec 01, at 8:59, harald.mittermann at UNIVIE.AC.AT wrote:

> Zur Frage der Serien glaube ich, dass sich im
> deutschsprachigen Raum schon seit längerem das Problem
> stellt, wozu in relationalen Datenbanken die Verlinkung
> zwischen Stück und GT (nicht die Aufnahme in die Titeldaten
> natürlich) in vielen Fällen gut sein soll. Die Darstellung
> eines Hauptsatzes mit folgenden 1200 Bänden nützt wohl keinem
> Benützer. Auch zuviel Information kann schädlich sein.

1. Das "Zuviel" kommt nur auf Anfrage, es prasselt nicht ungefragt auf den Nutzer
nieder.

2. "Relationale Datenbanken" sind hier nicht der Hintergrund der Verlinkung, das
ist ein Missverstaendnis. Es gibt eine vergleichende Gegenueberstellung zwischen
"allegro" und Relationalen DB, aus der man auch erfahren kann, was es mit dem
letzteren Konzept auf sich hat und wie es aus bibliothekarischer Sicht
einzuschaetzen ist:

  http://www.allegro-c.de/a-r.htm

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de