[rak-list] FW: Re: Umstieg auf AACR2

Kai Skalweit kskaradc at MAILSZRZ.ZRZ.TU-BERLIN.DE
Sun Dec 23 11:31:55 CET 2001

Am Wed, 19 Dec 2001 21:20:01 -0500, schrieb Roger Brisson:

>sehen ist), möchte ich jetzt eine Stichwortrechrerche für 'brockhaus'
>aus einem amerikanischen OPAC hinzufügen:
>Diese Liste ist stark abgekürzt, aber es ist leicht erkennbar, dass man
>hier nur mit bibliographischen Werken zu tun hat. Eine Benutzerin, will
>bei so einer Recherche nur wissen, ob eine Bibliothek den neuesten
>Brockhaus hat oder Ähnliches. Sie hat kein Interesse, sich durch eine
>verwirrend lange Liste von einzelnen Bandaufführungen durchzuarbeiten,

Mir draengt sich der Eindruck auf, dass unsere
deutschen OPAC fuer amerikanische Augen nur un-
gewohnt arbeiten, indem sie bei einer Anfrage
nach dem Gesamttitel (Brockhaus) auch die ein-
zelnen Baende sofort als Ergebnis auswerfen.

Wir betrachten die "erweiterte" Anzeige mit den
einzelnen Baenden eher als Komfortmerkmal, das
erkaempft werden musste.
Frueher wurden bei der Suche nach Brockhaus auch
nur die Gesamttitel angezeigt. Eine kombinierte
Suche nach "brockhaus" und "karten" fuer die
Atlas-Baende war nicht moeglich, weil die Begriffe
in unterschiedlichen Datensaetzen auftauchten.
Die genaue Suchlogik unserer Opac ist mir nicht
ganz klar, aber es muesste ungefaehr so ablaufen:
- suche alle Datensaetze mit "brockhaus"
- gibt zu diesen Datensaetzen hierarchische
  Verknuepfungen nach unten/nach oben,
  dann zeige auch diese.

Um den von Ihnen erwarteten Zustand herzustellen,
sind eigentlich "nur" ;-) die Opac anzupassen.
Das ist nicht einfach:
- Wann sollen nur die Gesamttitel angezeigt
  werden?
- Soll die komplette Treffermenge fuer die
  weitere Recherche genutzt werden (weitere
  Recherche z.B. zur Einschraenkung auf die
  "Karten")
Oder es ist ganz einfach:
- Eine Suche nach Bandauffuehrungen ist nicht
  mehr moeglich. Um beim Beispiel zu bleiben,
  es kann nur nach "Brockhaus" gesucht werden.
  Um den neuesten Kartenband zu finden, muessen
  alle Gesamttitel geoeffnet und manuell durch-
  sucht werden (ob es sich dabei nun um Titel-
  datensaetze oder Holding-Datensaetze handelt
  ist irrelevant).

>   Ich nehme an, dass viele auf dieser Liste von meinen langen Beiträgen
>ermüden-- sollten wir vielleicht unter uns diese Diskussion fortsetzen?

Auf keinen Fall, Sie ermueden uns keinesfalls!

Genau das ist Ihnen gelungen.

--
Gruesse
Kai