[rak-list] FW: Re: Umstieg auf AACR2

John Hostage hostage at law.harvard.edu
Fri Dec 21 18:54:49 CET 2001

So weit ich das verstehe, ist die deutsche Behandlungsweise von
mehrbaendigen Werken auch mit AACR2 und MARC 21 moeglich.  Ich kann auch
die Vorteile von einer solchen Behandlung erkennen.  Aber wenn die
US-amerikanischen Bibliotheken sie uebernehmen sollen, bedeutet das ein
grosses Umdenken in allen Bibliotheken, vor allem in der Library of
Congress, und eine grosse Umstrukturierung der meisten
Bibliothekssysteme.  Denn wenn die LC das nicht macht, macht keiner
hierzulande, und mir ist auch kein Bibliothekssystem in einer
amerikanischen Bibliothek bewusst, das diese Untersaetze verknuepfen
koennte.

Aber zurueck zu den Brockhaus-Beispielen.  Bernhard Eversberg behauptet,
das ein Benutzer eines deutschen OPACs nur im Bedarfsfall die
"verwirrende Vielfalt" der Baende sehen muss.  Wie sieht das im OPAC der
UB Braunschweig aus?  Gibt man "Brockhaus" als Titelstichwort ein,
bekommt man 304 Treffer.  Der Hauptdatensatz fuer die neueste Ausgabe
steht an 38. Stelle, auf der 3. Seite!  Vorher muss man unter anderem
eine Liste von allen 24 Baenden durchforsten.  Jede amerikanische
Bibliothek wuerde das fuer die Benutzer unzumutbar finden.  Ich sehe
keine Moeglichkeit in diesem OPAC, diese Teilbaende vom Suchergebnis
auszuschliessen.  Waere es nicht sinnvoller, die Teilbaende erst durch
ein Klicken auf "zugehoerige Veroeffentlichungen" vom Hauptdatensatz
anzeigen zu lassen?

ev at BUCH.BIBLIO.ETC.TU-BS.DE wrote:

> Roger Brisson gab ein Beispiel mit OPAC-Anzeigen fuer "Brockhaus"
> und schreibt dann:

> So koennte es Pica auch anzeigen, wenn man es denn so wollte. Denn es GIBT ja den
> Hauptdatensatz fuer "Brockhaus". Die gestern gezeigte "verwirrende" Anzeige
> war in Wirklichkeit eine Zusammensetzung aus Hauptsatz und einem Untersatz.
> Meistens sieht es fuer den Nutzer so aus: (Anzeige vom "OpenCat"):
>
>  [Mehrbaendiges Werk]
>  Der grosse Brockhaus : in zwoelf Baenden. - 18., voellig neubearb. Aufl. -
>  Wiesbaden : Brockhaus, 1977-
> [...]
John Hostage                  Authorities Librarian
Langdell Hall                 hostage at law.harvard.edu
Harvard Law School Library    (617) 495-3974 (voice)
Cambridge, MA 02138           (617) 496-4409 (fax)
http://www.law.harvard.edu/library/