[Dini-ag-kim-verlagsmetadaten] Beispiele für DOI Registrierungsdaten

Herbert Barkmann hbarkmann at onixtools.de
Fr Jan 12 13:57:10 CET 2024


Hallo zusammen, 

 

wie heute Morgen besprochen hier zwei Beispiele.

 

1. DOI Registrierung bei medra, orientiert an und ursprünglich entwickelt
aus ONIX 2.1:

 


<DOIMonographicProduct>


   <NotificationType>06</NotificationType>


   <DOI>10.3262/PSHDO2101</DOI>


 
<DOIWebsiteLink>https://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogram
m.html?isbn=9783407486318</DOIWebsiteLink>


   <RegistrantName>Julius Beltz GmbH & Co. KG</RegistrantName>


   <RegistrationAuthority>mEDRA</RegistrationAuthority>


 
<ProductIdentifier><ProductIDType>03</ProductIDType><IDValue>9783407486318</
IDValue></ProductIdentifier>


 
<ProductIdentifier><ProductIDType>15</ProductIDType><IDValue>9783407486318</
IDValue></ProductIdentifier>


   <ProductForm>DG</ProductForm>


 
   <Series>


      <SeriesIdentifier><SeriesIDType>01</SeriesIDType><IDTypeName>Julius
Beltz GmbH & Co.
KG</IDTypeName><IDValue>PHDOSSIER</IDValue></SeriesIdentifier>


      <TitleOfSeries>Psychologie Heute Dossier</TitleOfSeries>


   </Series>


 
   <Title>


      <TitleType>01</TitleType>


      <TitleText>DAS DOSSIER Psychologie Heute: Veränderung im
Beruf</TitleText>


      <Subtitle>Wann es Zeit ist, etwas Neues zu wagen - und wie das
gelingen kann</Subtitle>


   </Title>


 
<Language><LanguageRole>01</LanguageRole><LanguageCode>ger</LanguageCode></L
anguage>


   <NumberOfPages>84</NumberOfPages>


   <PagesArabic>84</PagesArabic>


 
   <MainSubject>


      <MainSubjectSchemeIdentifier>26</MainSubjectSchemeIdentifier>


      <SubjectSchemeVersion>2.0</SubjectSchemeVersion>


      <SubjectCode>3534</SubjectCode>


   </MainSubject>


 
   <Subject>


      <SubjectSchemeIdentifier>24</SubjectSchemeIdentifier>


      <SubjectSchemeName>Verlag</SubjectSchemeName>


      <SubjectCode>4</SubjectCode>


      <SubjectHeadingText>Beltz</SubjectHeadingText>


   </Subject>


 
   <Subject>


      <SubjectSchemeIdentifier>24</SubjectSchemeIdentifier>


      <SubjectSchemeName>Produktrabattgruppe</SubjectSchemeName>


      <SubjectCode>95R03</SubjectCode>


      <SubjectHeadingText>3 = Fachbuch</SubjectHeadingText>


   </Subject>


 
   <Subject>


      <SubjectSchemeIdentifier>20</SubjectSchemeIdentifier>


      <SubjectHeadingText>Alltag</SubjectHeadingText>


   </Subject>


 
   <Subject>


      <SubjectSchemeIdentifier>20</SubjectSchemeIdentifier>


      <SubjectHeadingText>Arbeit</SubjectHeadingText>


   </Subject>


 
   <Subject>


      <SubjectSchemeIdentifier>20</SubjectSchemeIdentifier>


      <SubjectHeadingText>Arbeitsplatz</SubjectHeadingText>


   </Subject>


 
   <Subject>


      <SubjectSchemeIdentifier>20</SubjectSchemeIdentifier>


      <SubjectHeadingText>Job</SubjectHeadingText>


   </Subject>


 
   <OtherText>


      <TextTypeCode>03</TextTypeCode>


      <Text>1383 Stunden verbrachte jeder Erwerbstätige im Jahr 2019 mit
Arbeit. Das ist sehr viel Zeit unseres Lebens, die wir mit Kolleginnen und
Kollegen teilen, in der wir in Meetings diskutieren, an Supermarktkassen
Kunden bedienen, Kinder unterrichten oder im OP stehen und operieren. Und
bei vielen von uns kommen noch Momente am Feierabend oder Wochenende dazu,
in denen wir über die Arbeit nachdenken, innerlich To-dos notieren oder uns
Sorgen machen. 


Arbeit ist also so groß und so bedeutsam in unserem Leben, dass es sich
lohnt, genau hinzuschauen, wie wir die vielen Stunden verbringen - und ob es
Zeit ist, etwas zu verändern. Dieser wichtigen Thematik haben wir das
Dossier gewidmet. 


Inhaltsverzeichnis


6 Sinn und Zweck der Arbeit


12 Berufung oder Geld verdienen


14 Wendepunkte im Berufsleben


20 Bin ich noch zufrieden mit meinem Job?


22 Fünf Schritte zur Veränderung


24 Wieder Neuling zu sein liegt nicht jedem


32 Wir brauchen Veränderungen


34 Schlummernde Stärken


37 Die Entscheidung: Bleiben oder gehen?


38 Über Trennungen


46 Was der Arbeitsplatz zu bieten hat


48 "Es geht um den Alltag"


54 Wenn Veränderungen von außen kommen


55 Selbstbestimmte Gründe


56 Zumutungen


58 Jung und Alt


64 Wann will ich arbeiten?


66 "Sich selbst von außen betrachten"


70 Klarheit über Gefühle und Gedanken


76 Authentisch zu sein ist ein schlechter Rat


82 Mehr Psychologie Heute</Text>


   </OtherText>


 
   <Publisher>


      <PublishingRole>01</PublishingRole>


      <PublisherName>Beltz</PublisherName>


   </Publisher>


   <CountryOfPublication>DE</CountryOfPublication>


   <PublicationDate>20211110</PublicationDate>


</DOIMonographicProduct>

 

 

Beispiel 2, DOI Registierung bei Crossref, komplett proprietäres XML Format
wie von Crossref dokumentiert und eher ab JATS/BITS orientiert,
implementiert auch Teile dieser Strukturen:

 


<book book_type="monograph">


 
   <book_metadata language="de">


      <contributors>


         <person_name contributor_role="author" sequence="first">


            <given_name>Roland</given_name>


            <surname>Helm</surname>


            <affiliations><institution><institution_name>Universität
Regensburg</institution_name></institution></affiliations>


         </person_name>


      </contributors>


      <titles>


         <title>Marketing</title>


         <subtitle>Strategische Analyse und marktorientierte
Umsetzung</subtitle>


      </titles>


      <jats:abstract><jats:p>


Die 8. Auflage folgt ausgehend von grundlegenden Erkenntnissen zur
marktorientierten Unternehmensführung dem typischen Ablauf des
Marketingplanungsprozesses und dessen konkreter Umsetzung. Entsprechend der
Bedeutung eines fundierten Verständnisses über Zustandekommen und
Beeinflussungsmöglichkeiten von Kaufentscheidungen, der
Konkurrenzbedingungen sowie deren Integration in einen stringenten Analyse-
und Planungsprozess wird diesem Teil eines anwendungsorientierten Marketing
ein großer Raum zugebilligt. Es folgen Ausführungen zur strategischen und
operativen Umsetzung in einem erweiterten Marketing-Mix.


Die Zielgruppe sind Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge
und Praktiker, die sowohl ein wissenschaftlich fundiertes, aber auch
umsetzungsorientiertes Buch benötigen. Eine kompakte Lehr- und Lerneinheit
wird durch die Kombination mit dem entsprechenden Arbeitsbuch
geboten.</jats:p></jats:abstract>


      <edition_number>8</edition_number>


      <publication_date>


         <month>05</month>


         <day>20</day>


         <year>2009</year>


      </publication_date>


      <isbn media_type="electronic">9783838509198</isbn>


      <publisher>


         <publisher_name>utb GmbH</publisher_name>


         <publisher_place>Stuttgart, Deutschland</publisher_place>


      </publisher>


      <doi_data>


         <doi>10.36198/9783838509198</doi>


 
<resource>https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838509198</resource>


      </doi_data>


   </book_metadata>


</book>

 

 

Viele Grüße

Herbert Barkmann

 

 

BARKMANN software & services

Schweigbrunnenstr. 3, 79256 Buchenbach

Tel. +49 / (0) 7661 / 6299063

Fax +49 / (0) 7661 / 6298721

 <mailto:HBarkmann at onixtools.de> HBarkmann at onixtools.de

 <http://www.onixtools.de/> http://www.onixtools.de

 

Neu: die Metadaten-Lounge, ein Format der IG Produktmetadaten im
Börsenverein. 

Alle drei Monate immer am Mittwoch um 16 Uhr zu neuen und spannenden
Entwicklungen im Bereich der Metadaten. 

Info und Anmeldung:
<https://www.boersenverein.de/interessengruppen/ig-produktmetadaten/die-meta
daten-lounge/>
https://www.boersenverein.de/interessengruppen/ig-produktmetadaten/die-metad
aten-lounge/

 

 

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.dnb.de/pipermail/dini-ag-kim-verlagsmetadaten/attachments/20240112/d5b582ae/attachment-0001.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste Dini-ag-kim-verlagsmetadaten