AW: [Caution: Message contains Redirect URL content] Re: [Rda-info-liste] (Wiesenmüller) Namensnennung

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Fre Jun 5 14:13:49 CEST 2015

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben in der DNB in den vergangenen Wochen versucht, eine Lösung für das Problem zu finden.

Ausgangslage ist, dass das geltende deutsche Datenschutzrecht uns die Angabe des Absenders in öffentlichen Listen nur erlaubt, wenn eine aktive Erlaubnis der Teilnehmenden vorliegt. Auch wenn es viele Listen gibt, die dies nicht so handhaben, sind wir gezwungen, uns an diese Rechtsvorschrift zu halten.

In jedem Fall kommen wir nicht darum herum, wie Frau Wiesenmüller schon ausgeführt hat, Sie alle noch einmal aus der Liste auszutragen. Anschließend können Sie sich neu eintragen und werden bei der Anmeldung um Ihr Einverständnis gebeten, die Absenderangabe sichtbar zu machen.

Wir sind, zusammen mit dem Justiziariat in der DNB, dabei, dies vorzubereiten und hoffen, in Kürze damit starten zu können. Bis dahin bitten wir Sie um Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Behrens