[rak-list] Personennamen: von RAK zu RDA

Charles Croissant croisscr at slu.edu
Fre Feb 22 16:49:48 CET 2013

2013/2/21 Thomas Berger <ThB at gymel.com>

> - - (22.19) die "distinguishing Terms" je nachdem, ob sie fuer einen Namen
> mit
>   - salopp gesagt - Komma oder ohne Komma gelten, entweder mit einem
>    weiteren Komma oder in runden Klammern angehaengt werden.
>   [Erfassung in MARC 21 wohl stets in $j]

Zu $j ein Wort der Vorsicht: $j wird in MARC 21 Authorities Format als
"Attribution qualifier" definiert, und man könnte meinen, dass $j gerade in
den hier besprochenen Fällen anwendbar sei. In der Praxis sieht es aber
anders aus:

$j wurde im Jahre 2000 geschaffen für die speziellen Bedürfnisse von
Katalogisierern aus dem Bereich der Kunstgeschichte; sie wollten in ihren
bibliographischen Datensätzen Zugriffspunkte für sonst anonyme Künstler
haben, von denen man nur wusste, dass sie im Atelier eines bekannten
Künstlers tätig waren, oder ansonsten eine Beziehung zu einem bekannten
Künstler hatten. Ansetzungen, die ein $j enthalten, werden unter
Bestimmungen gebildet, die nicht zu AACR2 bzw. RDA gehören. Bisher werden
auch meines Wissens keine Normdatensätze für solche Personen angelegt.

In der "normalen" AACR2/RDA/MARC-Katalogisierung findet $j keine Anwendung.

Hier ein MARBI-Diskussionspapier zu diesem Thema:

http://www.loc.gov/marc/marbi/dp/dp115.html

Die Zusätze, die wir hier besprechen, werden in $c gesetzt, das auch
wiederholbar ist, zum Beispiel:

Francis, $c of Assisi, Saint, $d 1182-1226 $c (Spirit)

- - offen bleibt, wieso nach AACR2 die Form

> $a Chopin, Frédéric, $d 1810-1849 $c (Spirit)
>
> ist und nicht
>
> $a Chopin, Frédéric, $c (Spirit)
> oder meinetwegen mit Datum
> $a Chopin, Frédéric, $c (Spirit), $d 1810-1849

ich erkläre das so: $d 1810-1849 gehört zu der Identifizierung eines
bestimmten Frédéric Chopins und folgt deswegen direkt auf den Namen. Der
"Geist" in diesem Fall behauptet, der Geist von eben diesem Frédéric Chopin
zu sein; folglich setzt man den Zusatz (Spirit) hinter die Lebensdaten und
nicht davor.

Jedenfalls erliess Library of Congress gerade in den letzten Tagen eine
Anweisung über die Reihenfolge der Unterfelder, die auch zu der Stellung
des Zusatzes (Spirit) spricht:

There is no prescribed MARC order for the subfields beyond subfield $a in
the X00 fields. RDA 9.2.2.9.5 provides guidance for the placement of words
indicating relationship (e.g., Jr.) and MARC defines subfield $q as “fuller
form of name.” When providing multiple additions to the name generally
follow these guidelines:

   - Subfield $d (date) should always be the last element in a 100 string
   unless the term (Spirit) is being added to the name. Add $c (Spirit) as the
   last element in a 100 string.

 Example:

*100 0# $a Elizabeth $b I, $c Queen of England, $d 1533-1603 $c (Spirit)*

Diese Anweisung soll in die nächste Aktualisierung des RDA Toolkits bzw.
Library of Congress/PCC Policy Statements, im April 2013, aufgenommen
werden; mittlerweile findet man sie hier:

http://www.loc.gov/aba/pcc/naco/personnamefaq.html#22

viele Grüsse,

Charles Croissant
Senior Catalog Librarian