[rak-list] Stellungnahme der DNB zur Bibframe-Initiative

Margarete Payer payer at hdm-stuttgart.de
Son Feb 19 11:31:18 CET 2012

Liebe Listenteilnehmer,

dem Wunsch von Frau Wiesenmüller etwas über die von der DNB entwickelten
Datenmodelle zu erfahren schließe ich mich an.

Wenn ein neues Datenmodell bei uns in 16 Monaten angewendet werden soll,
müsste doch schon einiges vorliegen. Auch im Testbericht der LoC wird doch
zumindest eine teilweise Entwicklung eines neuen Modells gefordert, bevor
RDA implementiert werden kann.

Laut der Bibliographic framework transition initiative soll das Framework
basieren auf "linked data principles" (da kann doch die deutsche Erfahrung
zum Zuge kommen) und dem Resource Description Framework. Außerdem muss
MARC 21 beachtet werden, denn das Framework soll einen Übergang für das
MARC 21- Austauschformat bringen.

Schöne Grüße
Margarete Payer