AW: [rak-list] Deutscher Text der RDA online

Crönert, Matthias Matthias.Croenert at bgr.de
Mit Dez 19 12:21:24 CET 2012

Kaum hatte ich begonnen, die von der DNB veröffentlichte Übersetzung der RDA
zu lesen, war ich schon genervt, weil gleich die ersten Sätze der Einleitung
mit ihren befremdlichen Begriffen meine Verständnisfähigkeit strapazierten:
"Die RDA stellen ein Set von Richtlinien und Bestimmungen zur Formulierung
von Daten bereit, die das Auffinden von Ressourcen unterstützen sollen.
Daten, die unter Verwendung der RDA zur Beschreibung der Ressourcen erzeugt
werden, sollen die Benutzer bei den folgenden Anforderungen unterstützen.
Finden - d. h. Informationen über diese Entität und über Ressourcen finden,
die mit der Entität in Verbindung stehen."
[... und in diesem Stil geht's weiter!]

Dagegen empfinde ich die von Herrn Eversberg vorgelegte (aber leider nicht
zur Veröffentlichung bestimmte) Übersetzung geradezu als Wohltat:
"Dieses Regelwerk beschreibt, welche Angaben (Datenelemente) in welcher
Weise zu erfassen sind, um das Auffinden von Objekten in Bibliotheken und
anderen Einrichtungen zu ermöglichen.
Objektdaten sollen folgenden Aufgaben dienen:
Finden: Objekte und Informationen dazu mit geeigneten Suchmethoden zu finden."
[... und in diesem Stil geht's weiter!]

Wenn schon der Zugang zum Originaltext des Regelwerks nicht frei, sondern nur
über kostenpflichtige Lizenzen möglich sein wird, und diese Beschränkung wohl
auch für die autorisierte (aber unbeholfen wirkende) Übersetzung zu gelten hat,
sollte die unautorisierte (aber gekonnte) Übersetzung, die Herr Eversberg
kostenfrei anbietet, jedem uneingeschränkt empfohlen werden.

Matthias Crönert

--
Matthias Crönert
Bibliothek, Archiv