[rak-list] Deutscher Text der RDA der DNB

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Sam Dez 15 11:29:41 CET 2012

Liebe Frau Payer,

bei mir war Frau Oehlschlägers RAK-List-Mail zur deutschen Übersetzung
auch nicht angekommen, man findet sie aber im Archiv der Liste:
http://lists.ddb.de/pipermail/rak-list/2012-November/002048.html
Da muss es also ein technisches Problem gegeben haben (nicht in
Thailand, sondern in Deutschland), entweder bei der RAK-List oder beim
Mailserver der HdM.

Übrigens hatte ich für meine RDA-Workshops ja auch einzelne Passagen
übersetzt und finde es nun ganz interessant, meine Arbeitsübersetzung
mit der offiziellen Übersetzung zu vergleichen. Ich hatte mich bei
Übersetzen schon bemüht, sehr nah am Text zu bleiben, aber wie man
sieht, geht es durchaus noch wörtlicher.

Beispiel:

Originaltext:
"19.2 Creator
Core element. If there is more than one creator responsible for the
work, only the creator having principal responsibility named first in
resources embodying the work or in reference sources is required. If
principal responsibility is not indicated, only the first-named creator
is required."

Wiesenmüller:
"19.2 Geistiger Schöpfer
Kernelement. Gibt es mehr als einen für das Werk verantwortlichen
geistigen Schöpfer, so ist nur derjenige hauptverantwortliche Schöpfer
verpflichtend, welcher in Ressourcen, die das Werk verkörpern, oder in
Nachschlagwerken als erster genannt wird. Ist die Hauptverantwortung
nicht angegeben, so ist nur der erstgenannte geistige Schöpfer
verpflichtend."

Offizielle Übersetzung:
"19.2 Geistiger Schöpfer
Kernelement. Wenn mehrere geistige Schöpfer für das Werk verantwortlich
sind, ist nur der geistige Schöpfer mit der Hauptverantwortlichkeit
erforderlich, der zuerst in Ressourcen, die das Werk verkörpern, oder in
Nachschlagequellen genannt ist. Wenn keine Hauptverantwortlichkeit
angegeben ist, ist nur der erstgenannte geistige Schöpfer erforderlich."

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller