[rak-list] Deutscher Text der RDA online

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mon Dez 10 13:12:01 CET 2012

Am 06.12.2012 13:38, schrieb Bernhard Eversberg:

> Zur Förderung des eigenen Verständnisses, und angedacht auch zur
> Verwendung hier im Hause, aber noch nicht verwendet, hatte ich mal eine
> Arbeitsübersetzung der Einleitung (Kap. 0) angefertigt, unautorisiert
> und in eigener, eigenwilliger Diktion - dies dazugesagt, weil nicht
> jeder sowas lesen will.
>
> Ich sehe den Text nochmal vergleichend und verbessernd durch und
> stelle ihn morgen bereit. Geht zwar nur bis 0.6, aber wie auch immer.
> Vorangestellt sind eigene Vorbemerkungen, die mir sinnvoll scheinen,
> das mag aber subjektiv sein.

Am Freitag hat das nicht mehr geklappt.
Inzwischen machte mich außerdem jemand aufmerksam, daß in diesem
Fall womöglich urheberrechtliche Bedenken zu prüfen sich empfähle, denn
Übersetzungen geschützter Werke seien nicht immer einfach so frei
veröffentlichbar.
Nun gut, Rechtsverletzungen sind nicht intendiert, ich gebe mal nur
das eigene Vorwort frei:

   http://www.allegro-c.de/regeln/rda/vorwort.htm

das unter keinen anderen Rechten steht als meinem eigenen, und
die meisten werden sich mit der offiziellen Übersetzung ja auch
begnügen wollen, die meinige also nicht brauchen.
Den Übersetzungstext (inzw. vervollständigt) kann ich also nur auf
persönliche Anfrage und zum persönlichen Gebrauch nach eigenem Ermessen
übermitteln. Das ist keine Veröffentlichung und damit erlaubt.

B.Eversberg