[rak-list] Deutscher Text der RDA online

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Don Dez 6 13:38:55 CET 2012

Am 29.11.2012 16:39, schrieb Oehlschlaeger, Susanne:
> Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, seit
> heute steht die deutsche Übersetzung des RDA-Regelwerkstexts unter
> der Adresse
> _http://www.dnb.de/DE/Standardisierung/International/rdaDeutsch.html_
>  zur Verfügung.

Ausnahmsweise nochmal eine Mitteilung von meiner Seite.
(Es bleibt aber dabei: Keine Kommentare und Einschätzungen mehr zur
Sache selbst - mir fehlt einfach die nötige Zeit zu genügend
gründlicher Beschäftigung. Die Prioritäten haben sich geändert.)

Zur Förderung des eigenen Verständnisses, und angedacht auch zur
Verwendung hier im Hause, aber noch nicht verwendet, hatte ich mal eine
Arbeitsübersetzung der Einleitung (Kap. 0) angefertigt, unautorisiert
und in eigener, eigenwilliger Diktion - dies dazugesagt, weil nicht
jeder sowas lesen will.

Ich sehe den Text nochmal vergleichend und verbessernd durch und
stelle ihn morgen bereit. Geht zwar nur bis 0.6, aber wie auch immer.
Vorangestellt sind eigene Vorbemerkungen, die mir sinnvoll scheinen,
das mag aber subjektiv sein.

B.Eversberg