[rak-list] Zum Aschermittwoch: Was wird aus MARC?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Don Mar 10 11:54:37 CET 2011

Am 10.03.2011 11:09, schrieb Armin Stephan:

>  Da es sich hier in der Regel um Firmen-Entwicklungen handelt, ist es
>  mit der allgemeinen Mitteilsamkeit gleich nochmal schlechter
>  bestellt.

Klar, aber auf kommerzielle Produkte wollte ich nicht hinaus. Ich meinte
eigene Projekte im Bibliotheksumfeld.
Wenn aber auch in Zukunft Outsourcing die Regel sein soll, nun, dann
müssen entsprechende Spezifikationen (Pflichtenhefte) geschrieben werden
und die Entwicklung bezahlt. Daß die Firmen selber aktiv werden ist nicht
im nötigen Umfang zu erwarten. RDA, so wie es ist, kann wohl auch kaum
als Pflichtenheft verwendet werden, wenngleich "FRBRisierung" als
Qualitätsmerkmal hier und da schon angepriesen worden sein mag. Dann jedoch
wohl nicht in Verbindung mit Innovationen im Formatbereich, so etwas
würden Firmen im MARC-Universum kaum eigenmächtig machen. Da ist MARC
das Pflichtenheft und sonst nichts.
B.Eversberg