[rak-list] Zum Aschermittwoch: Was wird aus MARC?

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Mit Mar 9 09:03:00 CET 2011

Am 09.03.2011 08:36, schrieb Bernhard Eversberg:

> Ein extrem wichtiger Aspekt ist die Ökonomie, und zwar nicht nur
> hinsichtlich Speicherplatzbedarf und Verarbeitungsgeschwindigkeit
> (auch die ist mit XML suboptimal), sondern auch hinsichtlich der
> Eingabe und Bearbeitung der Daten. In dem Punkt ist ein halbwegs gut
> gemachtes MARC-Editiersystem mit Kategorienummern kaum zu schlagen,
> sonst gäbe es längst z.B. irgendein formulartechnisches Konzept, gibt
> es aber nicht. Auch unsere Nicht-MARC-Systeme arbeiten an der
> Katalogisieroberfläche nicht mit Formularen, sondern mit Feldnummern!

Dem kann ich mich ganz und gar nicht anschließen. Dass viele (große)
Bibliothekssysteme wie PICA und ALEPH plump und unergonomisch in Bezug
auf ihre Erfassungsoberflächen sind, sagt leider gar nichts über deren
Qualität und die Möglichkeit, es besser zu machen.

Jefe de Biblioteca
Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau
Tel. 09874/509-300