Re: [rak-list] RDA: Falsche Lösung für das falsche Problem?

Margarete Payer payer at hdm-stuttgart.de
Fre Feb 11 10:59:31 CET 2011

Lieber Herr Eversberg,

herzlichen Dank für Ihren ausführlichen Bericht zu den Aussagen von James
Weinheimer und Ihrem Kommentar!

> Zum dringend notwendigen Wandel gehört vornean die Überwindung von
> MARC (wer außer uns versteht denn damit umzugehen?), der Wechsel zu
> einem moderneren Format, mitsamt einer Befreiung der Katalogdaten
> aus dem Käfig unserer Kataloge, damit sie in neuen Umgebungen neuen,
> anderen, vielfältigen Nutzen stiften können (Stichwort "Linked Data").
> [Nun, J.W. kennt nicht das Gutachten, das im DFG-Umstiegsprojekt
> erstellt wurde und in dem AACR2 und MARC21 die Zukunftssicherheit
> bescheinigt wurde.]

Inzwischen scheint man bei der DFG umzudenken - oder interpretiere ich die
Aussagen im "Positionspapier zur Weiterentwicklung der Bibliotheksverbünde
als Teil einer überregionalen Informationsinfrastruktur" falsch? Im Punkt
2.2 wird zur Katalogisierung festgestellt, dass es keine Fortschreibung
von Tradition mehr geben soll und der Katalogisierungsaufwand reduziert
werden soll, weil für heutiges Retrieval eine komplexe Verzeichnisstruktur
nicht mehr nötig ist.
Klingt das nicht nach Verabschiedung von RDA und MARC? Es sei denn, man
denkt bei RDA an den dort möglichen Minimalstandard. Weiß jemand in der
Liste dazu etwas Genaueres?

Schöne Grüße
Margarete Payer

P.s.: das Papier findet man u.a. unter