[rak-list] Abschlussbericht der FRBR-Arbeitsgruppe zum Thema "Aggregates"

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Mon Dez 19 15:37:04 CET 2011

Lieber Herr Berger,

so richtig klar drücken die sich leider nicht aus...

Aber vielleicht haben Sie mit Ihrer Interpretation recht. Jetzt fällt
mir nämlich noch auf, dass auf S. 3 unter "Aggregate Collection of
Expressions" doch explizit auch die Schriftenreihen erwähnt werden
("monographic series"). Aber beißt sich das nicht mit der Definition am
Anfang des Abschnitts? Dort heißt es: "Collections are sets of multiple
independently created expressions which are 'published' together in a
single manifestation." Könnte man wirklich alle Bände einer
Schriftenreihe als "a single manifestation" ansehen?

Ich habe mich auch schon gefragt, ob man bei den Schriftenreihen
vielleicht mit der "part of a work"-Beziehung weiterkommt. Wenn man die
Schriftenreihe als Ganzes als "aggregating work" betrachtet, könnte man
für jeden Band einen Teil dieses Werkes annehmen, mit einer
entsprechenden Expression. Die Manifestation für den einzelnen Band
hätte dann wieder die Doppelfunktion: Sie wäre einerseits die
Manifestation der Expression des Einzelwerks und andererseits die
Manifestation der Expression des entsprechenden Teils des "aggregating
work".

Am besten bringe ich das mal als Frage in die RDA-List ein oder ich
schreibe mal direkt die Mitglieder der Arbeitsgruppe an.

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller