AW: [rak-list] Datenmodell und Anwendungsregeln

Oehlschläger, Susanne S.Oehlschlaeger at dnb.de
Don Dez 1 10:56:52 CET 2011

Liebe Frau Wiesenmüller,

ich stimme Ihnen vollkommen zu, dass es sich sowohl bei Überlegungen zu einem künftigen Datenmodell als auch zu den Anwendungsregeln um zentrale Punkte handelt. Diese werden wir selbstverständlich mit den Verbünden diskutieren.

Zurzeit stehen diese Diskussionen in der Deutschen Nationalbibliothek noch ganz am Anfang und wir sind keineswegs so weit, dass wir schon Ergebnisse hätten, die es wert sind, veröffentlicht zu werden. Nur soviel - alle Überlegungen müssen sich an der internationalen Vorgehensweise orientieren, wenn wir das Ziel eines Umstiegs nicht aus den Augen verlieren wollen. Das gilt sowohl für das künftige Datenmodell als auch für die Anwendungsregeln. Gleichzeitig - das steht auch in dem von Ihnen zitierten Beitrag im Bibliotheksdienst - müssen wir mehrere Ebenen bedenken, nicht nur die internationale, sondern auch die deutschsprachige und schließlich die lokale. Wir stehen in engem Kontakt mit den unterschiedlichsten Gremien auf diesen Ebenen und arbeiten ständig an deren Verzahnung. Hierzulande sind das insbesondere der Standardisierungsausschuss mit seinen Expertengruppen und die Arbeitsgemeinschaft der Verbundsysteme mit ihrer Arbeitsgruppe Kooperative Verbundanwendungen (AGKVA). Und wir arbeiten darauf hin, im Interesse der deutschsprachigen Ebene unsere Möglichkeiten der Mitsprache auch auf internationaler Ebene zu vergrößern. In diesem Zusammenhang kann die Bedeutung unserer Mitgliedschaft in der bereits im Artikel erwähnten europäischen Interessenvertretung EURIG und - ganz neu - der Mitgliedschaft im Joint Steering Committee for Development of RDA (JSC) nicht hoch genug bewertet werden.

Viele Grüße
Susanne Oehlschläger