[rak-list] Datenmodell und Anwendungsregeln

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Don Dez 1 09:17:58 CET 2011

Liebe Frau Frodl, liebe Frau Oehlschläger,

im Beitrag "Deutsche Nationalbibliothek plant Umstieg auf RDA" in Heft
11 des Bibliotheksdienstes ist zu lesen: "Auch wurden im Rahmen des
Projekts erste Überlegungen zu einem künftigen Datenmodell angestellt
und die Vorgehensweise bei der Erstellung deutscher Anwendungsregeln
beraten." (S. 1011).

Beides halte ich für ganz zentrale Punkte, die nun auch in den Verbünden
diskutiert werden müssen und über die vor der endgültigen Entscheidung
des Standardisierungsausschusses im Mai 2012 Klarheit herrschen sollte.
Deshalb meine Bitte: Dürften wir Näheres über die Vorstellungen der DNB
zu diesen beiden Punkten erfahren?

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller

Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.