AW: [rak-list] Re: RDA in 10 einfachen Schritten : ein Spickzettel

Crönert, Matthias Matthias.Croenert at bgr.de
Mon Okt 25 21:50:24 CEST 2010

Danke für die Erläuterungen und die weiterführenden Links, Meister Eversberg! Ich hoffe, dass ich jetzt nicht ohne ein Minimum an Sachkenntnis urteile, wenn ich der dort ausgeführten Gegenüberstellung von objektorientierten und relationalen Datenbanken entnehme, dass auch RDBMS geeignet sein können, komplexe bibliographische Sachverhalte abzubilden – vielleicht in der programmiertechnischen Handhabung weniger elegant und effizient als OODB, aber im Ergebnis (Abbild aus Nutzersicht) doch wohl gleichwertig.

P.S.
Aber noch mehr als an der datenbanktechnischen Umsetzung bin ich zunächst mal an den qualitativen Konstruktionsmerkmalen des neuen Regelwerks interessiert und darum freue mich immer über Ihre erhellenden Kommentare dazu.

--
 Matthias Crönert
 Bibliothek, Archiv
 M.Croenert at bgr.de