AW: [rak-list] Re: RDA in 10 einfachen Schritten : ein Spickzettel

Crönert, Matthias Matthias.Croenert at bgr.de
Mon Okt 25 17:15:30 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg, Ihre treffliche Übersetzung und Kommentierung des RDA-Spickzettels (von Thomas Brenndorfer) hat mich animiert, wieder einmal zu versuchen, dem neuen Regelwerk auch eine gute Seite abzugewinnen. Zu der Frage, wie mit "aggregierten" Werken verfahren werden soll, stellen Sie fest, dass RDA grundsätzlich jede denkbare Sichtweise ermöglicht und dass es - nimmt man den theoretischen FRBR-Ansatz ernst - keine andere Wahl gibt als jeden Aufsatz als Werk zu begreifen. Damit erfüllt RDA die auch mir wichtige Forderung nach regelwerktechnischer Gleichstellung bibliographisch selbständiger und unselbständiger Werke. Das finde ich gut!

P.S.
Könnten Sie vielleicht noch genauer erläutern, warum sich objektorientierte Datenbanken nun *besser* als relationale eignen, FRBR mit einem Entity/Relationship-Modell umzusetzen?

--
 Matthias Crönert
 Bibliothek, Archiv
 M.Croenert at bgr.de