[rak-list] Kritik am RDA-Test in den USA, noch was

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Die Nov 30 08:26:03 CET 2010

Am 29.11.2010 16:42, schrieb Margarete Payer:

> ich möchte eine weiteren Punkt vorschlagen - eine Variante zu 3. "Zurück
> zu RAK-WB"...
> 3.a. RAK im Blick auf Web 2 aktualisieren (da liegen ja schon viele
> Vorarbeiten vor),die wichtigsten Aspekte des internationalen Modells FRBR
> einarbeiten (möglichst in unserer gewohnten Katalogisierungssprache)und
> Regeln festsetzen, die für den internationalen Austausch gebraucht werden.

Unter "Zurück zu RAK-WB" meinte ich nur den ersten Schritt, die
Entscheidung über die Richtung, nicht die weitere Strategie. Darüber
stimme ich mit Ihnen überein, auch in Ihren weiteren Ausführungen, d.h.
was Sie 3.a. nennen ist dann das einzig sinnvolle Vorgehen.

Auch in den USA erblicke ich nichts, was man einen "Plan B" nennen
könnte. Es heißt in der Planung des momentan laufenden Tests:

What are the possible decisions?
There are four possible outcomes:
*	Do not implement RDA
*	Postpone implementation until certain changes are made
*	Implement RDA
*	Implement RDA with specific recommended changes or policy
         decisions for US libraries

Ohne zusätzliche Erläuterungen kann man nur folgern, daß die erste
Option dann bedeutet: Weiter mit AACR2. Allerdings würde sich das
"Joint Steering Committee" wieder umbenennen müssen. Sein Namenswechsel
hätte dann plötzlich einen Anstrich von Voreiligkeit, oder soll man ihn
deuten als unverhüllte Absicht, die Reform mit "Augen zu und durch"
umzusetzen, egal was beim Test rauskommt?

B.Eversberg