[rak-list] Kritik am RDA-Test in den USA, noch was

Margarete Payer payer at hdm-stuttgart.de
Mon Nov 29 16:42:30 CET 2010

Lieber Herr Eversberg, liebe Listenmitglieder,

ich möchte eine weiteren Punkt vorschlagen - eine Variante zu 3. "Zurück
zu RAK-WB"...
3.a. RAK im Blick auf Web 2 aktualisieren (da liegen ja schon viele
Vorarbeiten vor),die wichtigsten Aspekte des internationalen Modells FRBR
einarbeiten (möglichst in unserer gewohnten Katalogisierungssprache)und
Regeln festsetzen, die für den internationalen Austausch gebraucht werden.

Wir könnten die Zeit bis zum Testende (Sommer 2011) nutzen, um darüber
nachzudenken, was wir mit "Internationalisierung" eigentlich wollen. Es
geht uns dabei doch um eine weltweit gemeinschaftliche Nutzung von Daten?
Dazu brauchen wir eine Reihe von Pflichtangaben (in der RDA sind das
relativ wenige), die in allen Regelwerken weltweit übereinstimmen müssten.

Die Daten in unseren Verbundkatalogen sind doch längst international: wen
stört eigentlich der jetzige Zustand? Und mit VIAF zeigt sich doch, was
man auf Ansetzungsebene international machen kann.

Wir waren bei der Einführung von RAK übrigens schon sehr international
ausgerichtet, weshalb wir die unterschiedlichen Ansetzungen von Namen in
Sach- und Formalerschließung in Kauf genommen haben.

Schöne Grüße
Margarete Payer