[rak-list] Works, Expressions, Manifestations, and Items

Hans Popst hpopst at aol.com
Wed Mar 10 15:34:37 CET 2010

 Lieber Herr Witte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

zunächst zu Ihrer Frage, wie nach den RAK zu verfahren sei: Bei der Verlags- und der
Katalogausgabe handelt es sich wegen der verschiedenen Erscheinungsvermerke um
zwei verschiedene Ausgaben. Gem. § 2,1 ist keine bibliographische Identität gegeben,
weshalb zwei verschiedene Einheitsaufnahmen zu machen sind.

Nach den FRBR handelt es sich meines Erachtens aus demselben Grund um zwei
verschiedene Manifestationen derselben Expression.

Schwieriger zu entscheiden ist da schon der Fall, dass zwar derselbe Verlag genannt ist,
der Einband aber ein anderer ist (Hardcover vs. Paperback). In der Regel ist hier nach
den RAK eine einzige Einheitsaufnahme gemacht worden. Das ist dann unproblematisch,
wenn in beiden Exemplaren zwei ISBNs (für Harcover und Paperback) stehen. Ist jedoch,
was wohl selten vorkommt, in jedem Exemplar jeweils nur eine, auf die jeweilige Bindeart
bezogene ISBN genannt, so liegen zwei Ausgaben vor.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Popst

Winterstraße 41, 82223 Eichenau; Tel. 08141 / 70138; Mailto: HPopst at aol.com