AW: [rak-list] Aufsatzbände und RDA - Teil 2

Crönert, Matthias Matthias.Croenert at bgr.de
Don Jul 8 14:34:31 CEST 2010

Armin Stephan schrieb (am Donnerstag, 8. Juli 2010 12:36):
> Die Katalogisierung ist in den letzten Jahren arbeitsteiliger
> geworden und die Nachnutzbarkeit ist vereinfacht worden. Aber sind
> die Katalogisate deshalb besser geworden oder ist die
> Katalogisierung gar erweitert worden?

Nein, wohl nicht. Dazu müsste eben der Mindeststandard heraufgesetzt werden! Doch das kann und sollte man sich - zumindest nach meiner Milchmädchenrechnung - durchaus "leisten":

Je mehr fremde Katalogisate ich übernehmen kann, umso mehr Zeit kann ich in die eigene Katalogisierung investieren. Je besser die fremden Katalogisate sind, umso mehr werde ich tatsächlich übernehmen. Und je mehr Zeit ich für die eigene Katalogisierung habe, um so leichter kann ich dabei einen höheren Mindeststandard erfüllen.

(Klar, das ist arg schlicht gedacht, aber welche Substanz haben denn die Argumente, mit denen jetzt eine Herabsetzung des Mindeststandards  gefordert wird?)

--
 Matthias Crönert
 Bibliothek, Archiv
 M.Croenert at bgr.de