[rak-list] Mal was anderes: Google ebooks startet in USA

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Don Dez 9 20:05:52 CET 2010

Lieber Herr Eversberg,

> Ganz so ist es ja nicht. Wenn Sie mal in unseren OPAC blicken:
>
> http://sunny.biblio.etc.tu-bs.de/DB=1/CMD?ACT=SRCHA&IKT=1016&SRT=YOP&TRM=Resistivity+Intrinsic+Silicon
>

> dann sehen Sie
> 1. daß das Inhaltsverzeichnis aus Ilmenau stammt, nicht von uns.

http://www.gbv.de/dms/ilmenau/....

Sagte ich das nicht? Der GBV hat wie alle Verbuende eine zentrale
ToC-Infrastruktur aufgebaut. Das bedeutet natuerlich nicht, dass die
Verbundzentrale das Scan-Personal stellt und die Titel zum Scannen
nach Goettingen geschickt werden...

Sie in Braunschweig haben auch nicht irgendein Update aus Ilmenau
erhalten, sondern eins aus der Zentrale, wo Sie und Ilmenau und
alle anderen fleissig an dem einen Titelsatz als "Mastercopy" arbeiten.
Bei diesem Modell laesst sich groessere Effizienz nur erreichen,
indem alle Verbuende noch viel groesser werden, die entsprechenden
Strategien "mit anderen Verbuenden fusionieren" und "alles einwerben,
das bei drei nicht auf dem Baum ist" werden momentan ja auch recht
umfaenglich praktiziert.

Wenn Sie diesen Titel (Jaeger: Microelectronic Circuit Design) in anderen
Verbuenden suchen, finden Sie auch andere Tocs:

Hebis: http://catdir.loc.gov/catdir/toc/ecip072/2006032859.html (Transkript)
HBZ: Tatsaechlich das GBV-ToC

andere Verbuende weisen diesen Titel leider nicht nach.

Aus der Auswertung der KUG-Daten kenne ich folgende Verteilung:

     47 kug_bvb-toc-isbnbeacon.txt
   2874 kug_dnb_info-toc-isbnbeacon.txt
     14 kug_gbv-toc-isbnbeacon.txt
 287265 kug_hbz-toc-isbnbeacon.txt
  51527 kug_hbz3-toc-isbnbeacon.txt
      0 kug_hebis-toc-isbnbeacon.txt
      5 kug_loc-toc-isbnbeacon.txt
    128 kug_misc-toc-isbnbeacon.txt
      9 kug_obv-toc-isbnbeacon.txt
    781 kug_rlb_plb-toc-isbnbeacon.txt
     97 kug_swb-toc-isbnbeacon.txt

D.h. nennenswerte Nutzung von ToCs aus nicht-HBZ-Quellen findet nicht statt
(DNB macht mit etwa <1% den groessten Anteil aus) und ich glaube nicht, dass
das KUG- oder HBZ-spezifisch ist und gehe auch nicht davon aus, dass bei der
Bereitstellung der Daten "fremde" ToCs aus irgendwelchen Gruenden unterdrueckt
werden.

viele Gruesse
Thomas Berger