[rak-list] Mal was anderes: Google ebooks startet in USA

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Don Dez 9 18:29:07 CET 2010

Am 09.12.2010 18:07, schrieb Thomas Berger:

> Online-Zentralkataloge mit Erfassungsmoeglichkeit und Copy-Katalogisierung
> aus "Fremddatenpools" erkenne ich durchaus als Ansaetze zur Arbeitsteiligkeit,
> aber gerade wenn man sich ansieht, dass trotz EKI und anderer gefeierter
> Ansaetze zur gegenseitigen Anreicherung dann doch wieder jeder Verbund zentral
> (fuer sich) die Inhaltsverzeichnisse scannt (bzw. fuer die deutschsprachigen
> Publikationen die DNB demnaechst noch zentraler fuer alle), scheinen
> ausschliesslich die alten Paradigmen am Werk zu sein: Sobald etwas ineffizient
> [...]
Ganz so ist es ja nicht. Wenn Sie mal in unseren OPAC blicken:

http://sunny.biblio.etc.tu-bs.de/DB=1/CMD?ACT=SRCHA&IKT=1016&SRT=YOP&TRM=Resistivity+Intrinsic+Silicon

dann sehen Sie
1. daß das Inhaltsverzeichnis aus Ilmenau stammt, nicht von uns.

2. in der Kurzliste, daß die Zeilen des Inhaltsverzeichnisses, in denen
    die Suchwörter vorkommen, mit angezeigt werden

Die Inh.Verz. im GBV kommen aus etlichen Quellen, auch aus anderen
Verbünden und von der LoC, und gelangen mit in die OPACs.

Wenn Nichtmitglieder per Z39 Daten aus GBV beziehen, haben sie immerhin
die URL des Inh.Verz. mit dabei, nicht dessen Inhalt. (Können Sie mit
allegro und  X zc  und z.B. der ISBN 978-0-07-127409-8 sofort testen.

B.E.